Motorola Waris-Serie/Besonderheiten Atex-Geräte

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich endlich mal mein treues altes GP380 mit neuem Gehäuse versehen, und auch von der Programmierung angepasst habe (dazu musste ich mir einen alten Win2000-Rechner mit COM-Anschluss schiessen), bin ich nach langer Zeit mal wieder etwas in die Funktechnik eingestiegen. Dabei ist das GP380 nach wie vor im täglichen Einsatz - funktionieren einfach, die Dinger...

    Allerdings halte ich immer auch mal Ausschau nach einem zweiten Gerät aus der Serie. Mitunter findet man auch Angebote von den ex-geschützten Atex-Versionen.


    Daher grundsätzlich gefragt: Gibt es zwischen den normalen Waris-Geräten und den Atex-Versionen, ausser dem Ex-Schutz, größere technische Unterschiede? Sind die Akkus, Antennen untereinander tauschbar, sind die Atex auch mit der normalen CPS-Software und dem Kabel programmierbar? Gibt es sonst noch Unterschiede, weshalb man von Atex vielleicht besser Abstand nehmen sollte, wenn man kein Atex braucht?`

    Grüsse:

    Thomas

  • Akkus sind nicht tauschbar.


    In den Ex Akkus ist eine Abschaltung eingebaut, die die Kontakte spannungslos macht sobald der Akku entfernt wird, damit kein "Abreißfünkchen" einstehen kann.

    Erkennbar an dem "Höcker" in der Rückwand des Gerätes (Akkufach) und der entsprechenden Aussparung beim Akku.

    Bedeutet, der "EX Akku" passt bei beiden, der "normale Akku" passt nicht bei den EX Geräten.


    Ansonsten sind die Geräte, bis auf die Besonderheiten bezüglich EX Schutz, technisch gleich.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Danke! Dass die Akku's nicht untereinander tauschbar sind, habe ich mir fast gedacht.

    Die EX Harware ist aber zudem noch vergossen und die Sendeleistung ist auf 1 Watt begrenzt.


    Andreas

    ...Hardware vergossen bedeutet dann wohl auch, dass man den Geräten nicht einfach mal eine neue Gehäuseschale spendieren kann, wie dies bei den normalen Geräten der Fall ist? Und 1 Watt, anstatt der für meine Anwendung zugelassenen 2,5 Watt ist auch nicht so toll. Alles in allem viele Nachteile, und für praktizierten Ex-Schutz (bei uns in der Firma gibt es durchaus Bereiche wo das interessant sein könnte) müsste man die Geräte sicherlich auch regelmässig prüfen lassen.


    Viele Nachteile bei kaum vorhandenem Vorteil. Da müsste ein Schnäppchen schon sehr preiswert daher kommen...

  • Moin Thomas,

    ich habe deinen Blog etwas eingekürzt. 😃

    GP380, welches Frequenzband?

    Hätte sowohl ein 2m als auch 70cm Gerät, welches ich gerne abgeben würde.