Bürger klagen über Schlafstörungen wegen Funkmast – obwohl der noch gar nicht sendet

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    lagen über Schlafstörungen wegen eines Funkmasts in Oberpfaffenhofen wurden in sozialen Medien laut. Dabei sendet der Mast noch gar nicht.


    weiterlesen: https://www.merkur.de/lokales/…YYkuszoKat2oBbE_CIpmPUApA

  • Gab es schon des Öfteren mit den Schlafstörungen und nicht eingeschalteten Sendeanlagen.

  • vorsorglich hatte ich damals bei meinem Mast auch erstmal 6 Monate gewartet bis ich ihn in Betrieb genommen habe.

    Man weiß ja nie bei den Nachbarn. Jedenfalls kamen keine Klagen.

    Doch einmal hat meine Nachbarin sich aufgeregt, meine Antenne würden ständig "klingeln". Letztendlich war es ein Windspiel auf der anderen Seite des Hauses.

    • Offizieller Beitrag

    In meiner alten Wohnung hatte ich ne GP, die im Rasen auf ihren Radialen stand. Das war wirklich absolut primitiv und provisorisch als Aufbau. Damit wurde nie gesendet, diente nur dazu wenigst ein klein wenig mit zu bekommen, was auf dem Band passiert.


    Für Sendebetrieb hab ich mir besagte GP dann immer geschnappt und sie auf dem Haushügel an nem 10m Mast montiert.


    Jedenfalls, da wurde ich auch immer von verschiedenen Parteien angegangen wegen Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen, usw. Die Ärzte würden bestätigen, dass die Ursache an meiner Antenne liegen müsse.


    Einmal wurde die GP zerstört. Einmal das Koaxialkabel durchgeschnitten.


    Und als dann eines Tages TV/Internet (Kabelnetz) im Haus mal wieder nimmer ging, war die Antenne natürlich auch schuld. Da flogen dann die Fetzen im Hausflur. Die Antenne müsse weg, sonst müsse man das "melden". Mir war schon klar, dass das mal wieder ein Ingress ins Kabelnetz war. Denn umgekehrt konnte ich den breitbandigen Egress aus dem Kabelnetz ebenso beobachten. Ich sah es also als meine Pflicht an, diese Störung der Bundesnetzagentur und dem Kabelnetzbetreiber zu melden. Ein Techniker vom Kabelnetzbetreiber hat dann gleich in mehreren Wohnungen "fragwürdige Installationen" außer Betrieb genommen. Damit war das TV/Internet Problem gelöst und auch an meiner Antenne die breitbandige Störung weg. Entschuldigt hat sich bei mir natürlich keiner...


    Bin dann auch umgezogen, hab es bislang aber gescheut irgendwas aufzubauen. Nicht nur, weil ich dann wieder schwarze Wolken aufziehen sehe, sondern weil zu bestimmten Tag- und Jahreszeiten ich ziemlich viel Störungen auf sämtlichen Bändern habe. Da klappt dann nicht mal mehr das 10km entfernte Relais (quasi Sichtkontakt)...

  • Das Thema ist so alt wie es künstlich erzeugte elektromagnetische Wellen gibt.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

    • Offizieller Beitrag

    Ich war es schuld das mein damaliger Nachbar sein Nagelneues Auto mit der Schlüssel-Funkfernbedienung nicht bedienen konnte. Dumm war nur das ich gar nicht da war und sich im Nachhinein herausstellte das die Knopfzelle leer war.