Hallo,
bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, ich versuch's mal.
Ich nutze in einem Kellerraum (30 qm, 2,3 m Höhe) einen Powerline Adapter (Fritz Powerline 1260e) als WLAN Access Point.
Ich hab durch Tests festgestellt, dass die Signalstärke zu den Clients besser ist, wenn man den 1260e auf einer Höhe von 1,8 m anschließt. Bei der "normalen" Steckdosen-Höhe von ca. 30 cm fällt die Signalstärke sichtlich ab.
Im Raum gibt's keine Hindernisse, Störsignale von Fremd-WLANs kaum vorhanden
Meine Frage: kann das jemand erklären? Verbreiten sich Funksignale generell schlechter, wenn ihr Ursprung nah am Boden liegt?
Gruß ![]()