Anytone 878 UV II Plus und TX Freq. Error

  • Mein Kollege hat sich ein Anytone 878 gekauft, das macht beim Senden nur "TX Freq. Error".

    Aber die eingestellten Repeater stimmen, also Sende und Empfangsfrequenz bei den digitalen Repeatern.

    Ich hab es mir angesehen, nochmal im Internet bei den Repeatern nachgesehen, es stimmt alles.

    Ich kann mir ja da ein Grinsen nicht verkneifen, scheiss digitaler Mist.

    Aber komisch ist schon, was eingetragen ist stimmt .

    Der hat auch eine Radio ID, so ne Nummer die nichts mit seinem Afu Call zu tun hat.

    Nur 7 Zahlen. Na ja, wer es braucht.

    Ich hab ihm geraten das Ding schnell zu verkaufen. :gg:

  • Hallo,


    das Gerät ist mit dem falschen Bandplan konfiguriert. Das hat nichts mit "scheiss digitaler Mist" zu tun...


    Gruß

    ff112

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo!


    Es geht bei solchen Geräten nicht nur darum eine Repeaterliste korrekt ein zu tragen.

    Vielmehr geht es darum die Eigenarten und vorlieben dieser Chinakracher bezüglich Codeplugversionen und dem finden der korrekten Programmiersoftware.


    Richtige Freaks, deren Lebenserfüllung es ist Chinakracher zu hacken, können an AnyTone-Geräten ihre helle Freude haben.

    Spätestens wenn es aber um eine Dokumentation der Hardware geht, verlässliche Schaltpläne usw. hört der Spaß auf.


    Die ersten zwei Covid-Lockdowns habe ich bissel an den CRT-Space (AT-779 Monobander) rumgeforscht.

    Da diese Geräte vereinzelt auch für Freenet und PMR446 (z.B. von TEAM) beworben wurde wollte ich wissen wie man diese Teile denn abgleicht (Referenzfrequenz, Modulationshub, Sendeleistung usw.)

    Und war anschließend erstaunt darüber wie simpel die Programmierschnittstelle programmiert ist.


    Achja...zum Thema RID, einer Nummer die nix mit dem AFU-Rufzeichen zu tun hat:

    Im Amateurfunk stimmt das nicht! Die RID's werden zentral vergeben und mit den Rufzeichen verknüpft!


    Jürgen