Überreichweiten oder Schwarzfunker?

  • Hallo Leute,


    In der letzten Woche war ich nach verschiedenen Modifikationen an meiner MiniWhip für Kurzwelle auch mal mit dem SDR oben im CB-Bereich.

    Nicht dauerhaft, aber an manchen Tagen tagsüber habe ich zwischen den Kanälen 1-40 ziemlich viele FM aber auch AM-Träger gesehen die mittig zwischen den CEPT-Kanälen lagen.


    Ich frage mich ob das lokale Scherzkekse waren, oder tatsächlich Überreichweiten.


    Hat hier jemand sowas auch mal bemerkt?


    Jürgen

  • Sind zur Zeit täglich extreme Bedingungen auf 10/11m.

    Nicht zu vergessen die polnischen Funker, welche auch viel hier in Deutschland mobil unterwegs sind. Deren Kanäle liegen um 5 kHz versetzt zum CEPT Raster.

  • Da ich derzeit krank geschrieben bin habe ich derzeit auch tagsüber Zeit an meinen funkgerät zu sitzen. Auch hier sind tagsüber reichlich Störungen in den abendstunden nehmen sie dann wieder schlagartig ab

  • Schade,


    meine MiniWhip bringt oberhalb von ca. 21~22MHz kaum noch Pegel und Rauschabstand.

    Halbwegs brauchbar demodulierbare Signale sind nur lokale Funker.

    Alles andere tagsüber kann ich im Spektrum sehen, aber eigentlich nur Träger ohne brauchbare Modulation.


    Dafür spielt sie unten zwischen 50kHz und 20MHz richtig gut.


    Irgendein Nachbar hat aber eine fürchterliche EMV-Schleuder.

    Ich weis nicht ob PLC oder soein LED-Bundleuchtenwunder mit PWM.

    Auf jedenfall stundenweise, wenn der Störer eingeschaltet ist, geht über die MiniWhip gar nix mehr.

    Klicke mir gerade nen Schaltplan und Platine zusammen für ein Loop-Vorverstärker.

    In den nächsten Wochen soll dan eine geschirmte und drehbare Loop unter das Dach.


    Eventuell bringt diese dann oben bei 22-30MHz hoffentlich mehr.


    Jürgen