Bundesweiter Warntag am 08. Dezember 2022

    • Offizieller Beitrag

    Quelle: https://www.bbk.bund.de/DE/War…sweiter-warntag_node.html

    • Offizieller Beitrag

    Der Bundesweite Warntag 2022 wird doch ehh sicherlich wieder abgesagt .....

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich in dem Artikel was übersehen ohne Brille? Lese gar nichts über Warnung via Cell Broadcast.


    Oder ist das wieder vom Tisch?

    • Offizieller Beitrag

    Doch, doch...

    Der bundesweite Warntag wurde dieses Jahr durch Beschluss der Innenministerkonferenz im Juli 2022 ausnahmsweise vom 8. September auf den 8. Dezember verschoben, um Cell Broadcast am bundesweiten Warntag 2022 erstmalig zu testen und wichtige Erkenntnisse für die Umsetzung bis zum vorgesehenen Wirkbetrieb im Februar 2023 zu gewinnen.

    Quelle und Details: https://www.bbk.bund.de/Shared…ter-warntag.html?nn=85578

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich in dem Artikel was übersehen ohne Brille?

    Vermutlich weil sie 'nen alten Text recyclet haben. Nur der erste Absatz ist neu, der Rest hab ich schon Mal vor längerem gelesen...

    • Offizieller Beitrag

    Soo... der angekündigte Warntag ist vorbei. Sirenen im Ort und Umgebung funktionierten und waren zu hören.


    Was mein Android Handy angeht... Installierte App NINA funktionierte Prompt... aber Alarmierung über Cell Broadcast kam bei mir und auch bei einigen anderen Kollegen nicht an. Bei einem anderen hüpfte das Handy bald vom Tisch.. sehr Laut.


    Habe mal etwas recherchiert und musste entsetzt feststellen das diese Alarmierungsart wohl Handyabhängig ist und ab Android 11 erst zuverlässig funktionieren soll. Das Handy meiner Frau hat Version 12 und funktionierte einwandfrei.

    MEIN Handy hat noch die Version 10 und die Einstellungen für die Broadcast Funktion finde ich nirgends.


    Irgendwie war das mal wieder nix und ein Armutszeugnis. Also muss Oma Müller aus einem event. Katastrophengebiet immer das neueste Handy besitzen und event. bei älteren Geräten diese Funktion eingeschaltet haben. Wenn ich diese Funktion nicht finde... wie soll Oma das finden. Mein 76 Jahriger Nachbar hat noch ein altes Samsung Handy.. der ist froh wenn er das Ding ein und ausschalten kann und denkt nicht an ein neues oder an irgendwelche Warn-Apps.


    Leider habe ich keine Hinweise gefunden das Irgendwelche Voraussetzungen dafür nötig sind.


    Sehr Schade