Blackout: Funk & Kommunikation bei Stromausfall

• Offizieller Beitrag
  • Aua, gefährliches Walbwissen...

"CB-Funkgeräte mit kurrzen Antennen....0,5-5Km."

"PMR446.....3-5Km, gute Geräte bis zu 10Km..."

"Freenet....lassen sich um eine Außenantenne ergänzen und der Funkbereich ist in bebauten Gebieten weitläufiger."

Dann die Produktempfehlungen:

TLKR T80 Extreme...."satte 10Km"

Midland G9...."bis zu 12Km"

Albrecht Tectalk...!bis zu 10Km"

Und dann noch UV-5RE empfehlen, ohne auch nur ein Wort darüber das dieses:

- Kein Jedermannsfunkgerät ist.

- Kein CE-Zeichen besitzt und regelmässig für Ärger sorgt.

- Ausschließlich von Funkamateuren benutzt werden darf.

Ist es denn wirklich zuviel verlangt, wenn man erwartet das Journalisten sich vor solchen beiträgen fachkundig aufklären lassen?

Ortsverbäne des DARC und VFDB dürften doch auffindbar sein.

Oder besser gleich BnetzA.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Genau Jürgen,

ich lese in letzter Zeit nur sowas. Die Qualität der Journalisten und Berichtserstattung lassen sehr stark nach.

Hauptsache was Schreiben und Panik verbreiten.

War da nicht was das das UV5R hier gar nicht mehr vertrieben werden darf bzw, der weiterverkauf und auch die Inbetriebnahme?

Gruß

Norbert

• Hallo Norbert,

ich lese in letzter Zeit nur sowas. Die Qualität der Journalisten und Berichtserstattung lassen sehr stark nach.

Hauptsache was Schreiben und Panik verbreiten.

War da nicht was das das UV5R hier gar nicht mehr vertrieben werden darf bzw, der weiterverkauf und auch die Inbetriebnahme?

Der Journalismus, damit meine ich den rennomierten wie ARD, ZDF sowie die alteingesessenen Printmedien, ist heute getrieben oder sieht sich in einem Wettstreit mit sozialen Netzwerken.

Ich weis wie Journalismus damals war, welche ggrundlegenden Standards galten bezüglich Recherche, der Bestätigungspflicht von verschiedenen Quellen, Sendefähigkeit usw.

Das alles ist im Krisenmodus seit spätestens 2020 massiv zusammen gebrochen.

Was Legalität des UV5R angeht:

Für mich ist das nur ein Gerät einer ganzen Gattung die man gemeinhin als Chinakracher bezeichnen kann.

Ein Sender besteht heute nicht mehr nur aus VCO, Treiber, Endstufe, paar SMD-Krümmel als eliptic-TP und Antenne.

Auf dem Weltmarkt sind die Grenzwerte der FCC das erste was verbindlich eingehalten werden muss.

Die richtlinien der ETSI orientieren sich an den Vorgaben der FCC. Das liegt daran das eine regelmäßige internationale Arbeitsgruppe der WRC diese aktuell hält.

Und all diese Chinakracher fallen sowohl bei FCC als auch ETSI regelmässig durch.

Habe hier zwei Chinakracher in meinem Bestand:

Alinco MD5 (DMR-Dualband) basierend auf ein Anytone-Dualbander und DMR-Board von Alinco.

Sowie eine "CRT Space UHF", ein Lable für die Anytone AT-779.

Letztere mal durchgecheckt letzes Jahr, ob ich diese ruhigen Gewissens an eine Antenne packen könnte:

Bis etwa 2,8W macht die ein sauberes Signal. Darüber aber kommt eine Rauschglocke 400-500MHz mit über die Endstufe, und die 3. und sogar 5. Harmonische steigen über die zulässigen Grenzwerte.

All diese Chinakracher sind höchstens Bespaßungs-Goodies für fachkundige Leite mit entsprechendem Meßgerätepark.

Für Hobbyfunker, auch für die Mehrheit der Funkamateure, sind diese Teile m.E. eher eine Gefahr.

Jürgen

• Der Funkamateur macht ja die Lizenz, damit er selbst bauen darf.

Er muß aber dann auch für das was er baut und oder erworben benutzt gerade stehen, ob das ein Eigenbau ist oder eben ... siehe oben.

73 Digger

64Digger295 / 13HN958 / 13RF958

Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

Hauskanal CB: 35FM

Mobil CB: 1FM / 9AM

• Hallo!

Der Funkamateur macht ja die Lizenz, damit er selbst bauen darf.

Er muß aber dann auch für das was er baut und oder erworben benutzt gerade stehen, ob das ein Eigenbau ist oder eben ... siehe oben.

Theoretisch hast du recht.

Aber gefühlt 80% aller Funkamateure kaufen sich solche Chinakracher via Amazon oder eBay, packen aus, schrauben Antenne drauf und legen los.

Ohne vorher verantwortungsvoll zu messen, was an möglichen Schrott sonst noch aus der Antennenbuchse rausgeschossen wird. Ganz abgesehen davon das gefühlt nichtmal 10% aller Funkamateure entsprechende Meßtechnik besitzen oder schnellen Zugriff darauf haben.

BTW: Wenn am Zoll soein Chinakracher richtiger weise hängen bleibt, ist es dem Zoll egal ob der Adressat eine AFU-Lizenz hat oder nicht. Kein CE-Zeichen oder ein falsches CE, eventuell schon eine Einfuhrverfügung von der BnetzA und das Teil wird nicht ausgegeben.

Jürgen