BOS Digitalfunk – wenn nichts mehr geht – 1,1 Mio. Nutzer können nicht funken

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    „Mit dem Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verfügen die Einsatzkräfte von Polizeien, Feuerwehren, Rettungsdiensten sowie Katastrophen- und Zivilschutzeinrichtungen in Bund und Ländern sowie Teile der Bundeswehr über ein gemeinsames, leistungsstarkes und hochsicheres Kommunikationsmittel.


    Das Funknetz ermöglicht eine bundesweite und organisationsübergreifende Verständigung und vereinfacht dadurch die Durchführung von Einsätzen – nicht nur im Alltag, sondern ganz besonderes auch in komplexen Krisenlagen und Katastrophensituationen. Somit unterstützt der Digitalfunk BOS eine schnellere und verlässliche Hilfe für alle Bürgerinnen und Bürger.“ – so weit ein Auszug aus einer Pressemitteilung der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS).


    In der Nacht vom 20.09.2022 auf 21.09.2022 fiel bundesweit und flächendeckend der BOS Digitalfunk für rund 20 Minuten aus. In der Zeit von 02.16 Uhr bis 02.35 Uhr war der Digitalfunk von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst u.a. Katastrophenschutzeinheiten tot – es ging nichts mehr und das nicht nur im Sprechfunk, sondern auch Einsatzkräfte konnten in dieser Zeit auch nicht mehr über Alarmpager alarmiert werden. Polizeieinsatzzentralen, Feuerwehrleitstellen und die Integrierten Leitstellen mussten zum Mobiltelefon greifen, wenn sie ihre Einsatzkräfte erreichen wollten. Oder auf den analogen 4- oder 2-Meter-Funk zurückgreifen, sofern die Einsatzkräfte und Fahrzeuge diesen noch hatten.

    weiter: https://www.new-facts.eu/blaul…nnen-nicht-funken/540830/

  • Nachdem die Netzwartung jetzt an Nokia vergeben wurde,

    wird wohl nichts mehr schiefgehen "Ironie aus".


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

    • Offizieller Beitrag

    Davon hab ich gehört.


    Im SWR war die Rede, dass die Polizeibeamten in BW in dieser Zeit den Analogfunk genutzt hätten.


    Wäre bemerkenswert, wenn es wahr wäre.


    Aber die charakteristische 4-Meter-Antenne fehlt schon seit vielen Jahren auf den Baden-Württembergischen Polizeifahrzeugen.


    Bei der nicht-polizeilichen BOS ist der 4-Meter-Funk noch quasi Standard. Und der analoge Funk im 2-Meter-Band soll ohnehin erhalten bleiben.


    Von daher vermute ich, dass das im SWR falsch wiedergegeben wurde und die Nutzung des Analogfunks sich auf die nicht-polizeiliche BOS bezog.


    Oder kennt jemand Konzepte (irgendwo in Deutschland), um den Analogfunk für die polizeiliche BOS (für welche auch immer geartete Szenarien) zu erhalten? Insbesondere, ob die Relais bzw. Gleichwellennetze noch irgendwie inaktiv existieren, oder komplett abgebaut wurden...

  • Da mußt du aufpassen, es gibt von Baumeister Trabant Kombiantennen die können 4m, Radio, 2m und 70 cm als Zugabe ist dann noch GPS und GSM mit eingebaut.

    Die werden aber meist nur bei "getarnten" Fahrzeugen verbaut.

    Sehen aus wie die typischen V24 Antennen, nur daß der Strahler länger ist.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • ;totlach; ;totlach; ;totlach;

    Sofern sie für Hochgeschwindikeitsverfolgungen geeignet sind.

    . ;totlach; ;totlach;


    Wobei, wenn man an die einzubauende Abschirmung in der Dachpappe denkt, minimiert sich das Beschleunigungsverhalten doch gewaltig.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM