Ich besitze einen ICOM IC R 1500 Breitbandscanner, aber keine gute Antenne

• Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe einen ICOM IC R1500 Breitband Scanner,mit DSP Einheit. technische Daten von ICOM habe ich verlinkt.

Kann mir jemand von den Experten hier eine wirklich gute Antenne empfehlen? Geräteseitig ist ein BNC Anschluß.

Die mitgelieferte Teleskop Antenne war durchaus brauchbar, Leider ist die weg. Für Kurzwelle habe ich eine Loop Antenne, Kupferrohr.

Ich hätte jetzt noch gerne was für UHF, VHF, PMR, Freenet, möglichst eine Antenne. Nicht mehrere, ist okay wenn Indoor, kann aber auch auf dem Balkon mit Ausleger befestigt werden.

Vielleicht nicht ganz so groß, aber ich hatte da auch schon eine Diamond 2,50 m dran, als ich noch ein Rufzeichen hatte. Sollte also kein Problem sein.

Wenn jemand eine gute Antenne weiß für das Gerät?

Vielen Dank.

Funken ist nicht mein Ding, bin Rufzeichenrückgeber, 2x:-(()ohnemich(

• Ich habe noch die große da irgendwo im Keller, eine Log Periodic von Wimo liegt auch noch im Keller.

Früher war hier nichts los, keine Ahnung wie es jetzt ist.

Wahrscheinlich lohnt es nicht, ich hab ja noch ein Baofeng hier rumliegen, könnte man als Scanner mal probieren, aber leider ist die Ladeschale auch weg.

Vermutlich ist der Akku nach 12 Jahren rumliegen eh tot.

• Hallo!

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe einen ICOM IC R1500 Breitband Scanner,mit DSP Einheit. technische Daten von ICOM habe ich verlinkt.

Kann mir jemand von den Experten hier eine wirklich gute Antenne empfehlen? Geräteseitig ist ein BNC Anschluß.

Die mitgelieferte Teleskop Antenne war durchaus brauchbar, Leider ist die weg. Für Kurzwelle habe ich eine Loop Antenne, Kupferrohr.

Ich hätte jetzt noch gerne was für UHF, VHF, PMR, Freenet, möglichst eine Antenne. Nicht mehrere, ist okay wenn Indoor, kann aber auch auf dem Balkon mit Ausleger befestigt werden.

Schönes Gerät, habe ich vor etwa 15 Jahren viel mit gearbeitet.

Allerdings nicht für VHF & UHF konkret, sondern eher für speziellere Sachen.

Nehmen wir aber deine Anforderungen mal auseinander:

PMR446 ist im UHF.Band inbegriffen.

Freenet ist im VHF-Band inbegriffen.

Also suchst du 135-174MHz und 400-470MHz.

Amateurfunkantennen nutzen relativ viele über solche Bereiche, allerdings kann ich das nicht wirklich empfehlen.

Diese Diamond AFU-Antennen sind eher schmalbandige, gestockte Gebilde.

Wirklich brauchbare 50R Anpassung und donutartiege Charakteristik kann man nur von 144-148 und 430-450MHZ erwarten, nicht viel mehr.

Je weiter man weg kommt von diesen Resonanzpunkten, egal ob See/Binnenfunk 156-162MHz oder <420 bzw <450MHz läuft die Impedanz weg und die Charakteristik verbiegt sich enorm.

Komerzielle Breitbandantennen wie ich empfehlen würde gibt es nicht als Dualbandausführung. Würde also auf zwei Antennen hinauslaufen.

Eine passende Alternative könnte eine Discone sein.

Eine spezielle Form eines konischen Breitbanddipols.

Beispielsweise:

Discone-Antenne 75-900 MHz
    Discone 75 bis 900 MHz, PL Anschluß
    www.wimo.com
    Diamond D-130J Discone Antenne
    Diamond D-130J Discone Antenne 25 - 1300 MHz
    www.wimo.com
    Diamond D-3000 Discone 25-3000 MHz N
    Diamond D-3000 Discone 25-3000MHz, N-Buchse
    www.wimo.com

Sowas aber gehört weniger auf einen Balkon, sondern wie alle ordentlichen Stationsantennen auf das Dach, inklusive Blitzschutz.

Jürgen

• Sowas aber gehört weniger auf einen Balkon, sondern wie alle ordentlichen Stationsantennen auf das Dach, inklusive Blitzschutz.

Ja die hatte ich auch schon gesehen, die Discone Antennen.

Auf Dach geht nicht, aber auf den Dachboden geht. Es gibt keinen Blitzschutz hier

Gegen Antenne da oben hätte mein Vermieter wohl nichts. Balkon ist auch egal.

Ich wohne ja direkt unter dem Dachboden, ist nur eine ca. 1,5 cm Sperrholzplatte als Decke dazwischen. Da drauf liegt Schlacke, sieht aus wie Bahnschotter, ist aber leicht wie Grillkohle.

Da drauf sind ein paar Bretter damit man laufen kann da oben. Ansonsten sind pure Ziegel da oben, vermörtelt, keine Folie, gar nichts.

Im Sommer sind es in meiner Wohnung Tag und Nacht 30 Grad +, im Winter geht es nicht über 19 Grad, bei Kälte viel weniger.

Also keinerlei Isolierung, bis vor 5 Jahren hatte ich noch einfach verglaste Holzfenster.

Auch keine Isolierung, aber jetzt habe ich Kunstoff Fenster doppelt verglast. Die isolieren wahrscheinlich Funk.

So eine Log PeriodicAntenne von Wimo habe ich noch im Keller, ist wohl ein Vorgängermodell, weil meine ist keine 2m lang. Habe ich so 2007 gekauft, hing mal am Balkon, auch mal auf dem Dachboden, mit Bindfaden frei beweglich an den Dachsparren aufgehängt.

Ging mehr oder weniger gut.

Als ich noch gefunkt habe, mit dem Kenwood TM D 710 hatte ich es mal an der Diamond 2,50 m auf dem Balkon. Mein Balkon ist an der Giebelwand, also Diamond an einem 1 m Ausleger vom Balkongeländer weg, so das sie ca 8 m über Grund frei hängt.

14 m gegenüber ist das Nachbarhaus, Giebelwand, ist leicht ansteigend hier. Das ist höher als unser Haus hier.

Links von mir ist ein Hügel der viel höher ist als Balkon und Antenne, freien Blick habe ich ins Fuldatal, in 23 km Entfernung ist Kassel.

Da konnte ich auch mal ein Relais sendeseitig erreichen.

Als ich die Log Periodic auf dem Dachboden hatte, in Richtung Weserbergland ist praktisch auf der anderen Hausseite, Giebelwand. kam ich mit der Log Per bis Köterberg. Aber nur mit der und nur vom Dachboden aus.

Dafür hatte ich dann kein Fernsehempfang mehr, Sat Schüssel auf dem Balkon,ein paar Nachbarn wohl auch nicht. Da habe ich das senden lieber gelassen. :]

Gerade mal mit dem Yaesu FT4 XE Handgerät versucht, Ich kann DB0TM in Kassel mit dem Handfunkgerät auftasten. Aus dem Wohnzimmer mit voller Leistung.

4 Mal editiert, zuletzt von Haftungsausschluss (2. Oktober 2022 um 16:59)

• Antenne auf dem Dachboden geht für VHF&UHF, wenn er wie von dir beschrieben nicht wärmegedämmt ist.

Und mit Wärmedämmung hat man nur ein Problem wenn dort metallisierte Dämmwolle zwischen den Sparren sitzt.

Die Spar-Dämmung aus normaler Mineralwolle und Spanplatte drüber sind für VHF/UHF kein wirkliches Problem.

Eher noch im Winter: Wenn ordentlich Scnee auf dem Dach ist, merkst man das auf UHF schon deutlich. Bei VHF eher nicht.

Und Sat-Empfang mit Schüssel, da stört gewöhnlich gar nix mehr beim senden.

Es sei denn da ist irgendwas extrem Faul.

Aber mit VHF oder UHF, jeweils bis zu 50W, konnte ich manches ärgern. Aber einen LNB oder SAT-Receiver der Nachbarn definitiv nicht.

Jürgen