GM 660 "no personality" ?

  • hallo


    Habe bei meinem GM 660 "no Personality"

    Stehen.. ?


    OK hat sich erledigt.. Jetzt ist wieder MPT drauf..


    Nur wenn ich jetzt als Kennung Betriebsfunk hinzufüge und eine Frequenz programmiere e bekomme ich einen Checksum error..


    Was mach ich falsch?

  • Diese Medung heißt dass das Funkgerät keinen (kompatiblen) Codeplug findet.


    Nochmal einen Schritt zurück:


    Wenn du eine GM660 umbaust, dann muss zuerst ein GM360 Codeplug passend zur Geräte-Tanapa einprogrammiert werden.

    Danach wird dann im Bootstrapmode die GM360 Firmware geflasht.


    Geht bis dahin alles glatt, hast du ab diesem Zeitpunkt eine GM360 und keine GM660 mehr.


    Und mit den Tunerdaten:

    Auslesen, Werte Notieren und anschließend manuell wieder eintragen zu wollen zeugt zwar von guten Absichten, ist aber Kontraproduktiv.

    Es gibt da einige Werte die du so nicht gefahrlos übertragen kannst. Beispielsweise die Einstellungen der Endstfen-Ruheströme.


    Besser ist es den ausgelesenen Tuningdatensatz zu speichern.

    Nach der Flashaktion dann zuwerst die Seriennummer so eingeben wie sie vorher war, ebenso den Regionalcode wieder auf EMEA setzen und das Temperaturkompensationswort einschreiben wie es vorher war.

    Dann lässt sich der gespeicherte Tuningdatensatz der originalen GM660 in die neue GM360 zurückschreiben.


    Den Tuner ist es egal ob er eine GM660 oder eine GM360 am Kabel hat. Ihm ist nur wichtig das die Seriennummer des Gerätes identisch ist mit der Seriennummer der gespeicherten Tuningdatei.


    Jürgen

  • ja habe die tuning Daten gespeichert.

    Ja dann: GM360 Codeplug mit möglichst ähnlicher TANAPA und identischen Buchstaben am Schluss einprogrammieren. Bootleitung auf GND schalten, GM3xx 5tone-Firmware flashen, geduldig auf erfolgreichen Abschluß warten.

    Dann Regionalcode auf EMEA setzen, das TempKomp-Wort eingeben und die Seriennummer so einprogrammieren wie sie vorher war.

    Dann den gespeicherten Tuningdatensatz mit dem Tuner laden und ins Gerät schreiben.

    Fertig ist deine GM360.


    Jürgen