Hilfe bei Setup & Start Probleme

  • Ja, du hast es schon beschrieben, wo an welchem PIN ist was, wenn überhaupt ein Mikrofonstecker vorhanden ist.

    Dazu kommt, daß das Rauschperrenkriterium nicht mit nach außen geführt wird, von 12 V ganz zu schweigen.

    Und Umbauten in CB Geräten nach wie vor unzulässig sind, egal wer drin rumbastelt.

    Also wie will man dann eine halbwegs sinnvoll funktionierende VOX anschließen?

    Bei den üblichen CB Geräten wird doch nur die Gain des Mikrofons hochgesetzt und die VOX steuert die PTT.

    Im Klartext, das Mikrofon baumelt irgendwo in der Halterung, sämtliche Knarz- und Rumpelgeräusche lösen die VOX aus.

    Ende vom Lied, gefrustete LKW Fahrer genauso wie Hobbyfunker schalten das Ding aus.

    Zumal im Gesetzestext von "Handheld" gesprochen wird.

    Handheld bedeutet doch wenn ein Gerät in der Hand halten und bedienen wird,

    im Klartext ein Handy, Tablett, Navi, oder eben ein Handfunkgerät, was im Fahrehaus ja absolut sinnvoll ist (Ironie aus).


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Hallo!


    Tja, absolut auf der sicheren Seite wäre man, wenn es CB-Geräte mit anständigen Zubehörsteckern gäbe.

    Die Sache mit Umbauten allerdings würde ich nicht ganz so streng mehr sehen.

    Die Zeiten strenger Typenzulassungen ist bei CB-Funkgeräten vorbei.


    In der aktuellen Verfügung 21/2021 wird man auf Seite 4 unter "Hinweise" fündig.

    Dort ist CB-Funk nun gleichgesetzt mit allem anderen, eine erklärte Konformität mit

    der Richtlinie 2014/53/EU.

    Es gibt also keine staatlichen Baumusterprüfungen mehr die Änderungen verbieten.

    Vielmehr muss der Hersteller / Vertreiber zusichern das sein Gerät der 2014/53/EU entspricht.

    Ebenso hat jeder der an dem Gerät was ändert, z.B. einen autonomen 2. Mikrofoneingang + PTT sowie allenfalls eine VOX einbaut, dafür zu sorgen das diese Richtlinie nicht verletzt wird.


    Was aber dieser Regelungswahn der STVO angeht, so wünsche ich mir einfach die alte Formulierung wieder zurück.


    Sinngemäß stand dort als ich in der Fahrschule saß in etwa:

    Der Fahrzeugführer muss immer den umgebenen Verkehr beachten und darf sich nicht davon ablenken lassen."

    Das war doch universell und passend.

    Statt dessen ist man ende 90'er dazu übergegangen dort eine offene und fast jährlich anwachsene Aufzählung von Sachverhalten dort ein zu fügen, was alles verboten sein soll.


    Für mich ist diese Regelungswut da nicht mehr verständlich.

    Fahrer die während der Fahrt Tweets lesen und tippen begegnen mir regelmäßig. Selbst auf dem E-Scooter gibt es solche Granaten.

    Das sowas verboten ist...bzw. solange nix passiert zumindest eine Ordnungswidrigkeit darstellt, war von mit der STVO-Fassung 1990 absolut klar.


    Vor allem, kann das ein ernsthaftes Gesetz sein wenn beinahe jährlich in Ideenwettbewerb im Bundestag ausgerufen wird, welchem Abgeordneten noch was einfällt für diese liste?


    Das rauchen vielleicht? Die einen keifern das Rauschen könnte vom Verkehr ablenken, die anderen Keifern es könnten ja Kinder auf der Rückbank sitzen die dann passiv mitrauchen.


    Und ein Faustmikrofon eines Funkgerätes mit Spiralkabel jetzt mit Smartphones und Tablets juristisch gleichsetzen zu wollen empfinde ich als Schwachsinnsidee.

    Mit einem Faustmikrofon kann man keine Selfies machen. Man kann damit nicht durch Twitter wischen, auch nicht bei Instagramm posen.

    Also was sollen die überwiegend professionellen Funkgerätenutzer denn an solch einem Mikrofon ablenkend finden?

  • Vor allem müßten ja die Unfallzahlen Ende 1970 -ger Anfang der 80 -ger extrem hoch gewesen sein. Damals war doch in fast jedem Auto CB Funk und nicht nur zum Anschauen, es wurde auch genutzt.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • DG7GJ / Jürgen

    Danke für Deine Antwort und Hilfe...bin aber total überfordert stelle ich gerade fest.

    Später dann wenn du das Thema Dachantenne angehst, schau dich mal nach Halbwellenstrahlern um. Sind preiswert und gut.

    Mein PLan war das ganze mit der Antenne irgendwie erst mal provisorisch hinzubekommen, um überhaupt wen zu hören. Habe jetzt eine Metall-Halterung (Winkel für Antennen) genommmen. Unter der Hoffnung mit diesem darunter könnte es klappen...macht die Sache nicht wirklich besser....schade.

    Zumindest hält sie so an der Fensterbank im 1.OG mit einer Schraubzwinge ;,z23 aber das mit den Kabel verstehe ich nicht, sorry habe auch keine oder Draht herumfliegen.

    Daher die Überlegung nicht die zukünftige Antenne unterm Dach am Schronstein zu nageln oder eine dieser "Felgen-Ständer" lösungen?!

    Nur habe ich keine Ahnung welche Antenne ich da suchen soll (gibt da hunderte auf Kleinanzeigen und Online) und ich brauche auch gut "Meter an Kabel" um dann damit bis in den Keller zu kommen. Denn da soll die Funke hin (in die Gaming Höhle der Kids). Und befürchte ich, dass dann auch wider Leistung flöten geht bei gut 25 Meter Kabel.

    Grüße
    René

  • Hallo!


    Was genau verstehst du mit den Radialen nicht?

    Lautsprecherkabel, oder Restkabel defekter Steckdosenleitsten oder vergleichbares hat doch eigentlich jeder rumfliegen.


    Also nebenan hab ich was zur Sirio TA27 geschrieben.

    Hängt nun provisorisch seit knapp ner Woche auf dem Dachboden am Holzgebälk.

    Und meckern kann ich über die nicht.

    Ist kompakt, also knapp 1,2m lang und braucht keine Masse.

    Man kann sie am Fenster oder auf Dachböden / Unterdach betreiben - vorrausgesetzt die Dachisolierung ist nicht metallisiert.


    Als Entgültige Lösung empfehle ich eine Halbwellenantenne auf dem Dach!

    Und sowas kauft man nicht irgendwo auf Amazon/ebay/Kleinanzeigen, sondern in echten Shops wie Wimo oder Maas.


    Für 25m Kabel vom Dach bis in den Keller sind Verluste, welche du befürchtest eher nebensächlich. Immerhin reden wir beim CB-Funk von 27MHz und eben nicht von 145 oder gar 450MHz.

    Viel kritischer bei solchen Installationen ist das Schirmungsmaß des Kabels.

    Denn bei RG58 und auch RG213 fängt du dir unweigerlich Störungen im Haus ein. Das sind Schaltnetzteile, Netzwerkrouter, DSL-Modems, gemodde PC's, minderwertige USB-Kabel...

    All solches Gedöhns macht Störungen.

    Kabel wie H155 oder H2007 wären da eher geeignet.


    Grüße


    Jürgen