Hilfe bei Setup & Start Probleme

  • Moin Zusammen,

    Nach richtig langer Pause habe ich mir ein Setup via Aktionshaus zugelegt. Hatte schon ein wenig Angst, da über den Händler auch fleißig im Internet disskutiert wurde und der so "seine Schwierigkeiten" mit dem Lierfern hat. In meinem Fall kam die Ware dann aber mit einer Woche verspätung (vermutlich das Zeug nicht auf Lager) aber erst mal online anbieten. Nunja, Sie kam dann ja doch noch an (am letzen Urlaubstag).

    Nach einigen Video´s auf YouTube (hatte ja Zeit) habe ich mir alles reingezogen was wichtig ist und noch einiges besorgt, damit ich dann (heute) zu Hause "auf Welle" gehen kann...leider ohne Erfolg.

    Equipment:

    • President Berry 2
    • Albrecht Gamma 2F
    • SWR-30
    • Zigarettenanschluss + Steckdosen-Adapter

    Problematiken:


    Also alles zusammengefummelt und dann festgestellt, das bei dem Antennenkabel die eine Seite zum UHF stecker nicht montiert war. Antennenseitig (DV?) schon aber die andere Seite zur "Funke" musste ich selbst zusammen "frickeln" ohne Lötzeug (habe ich natürlich nicht).

    Alles angeschlossen und erste Tests mit dem SWR-30 waren völlig banane ... Stehwelle konstant zwischen 2-2,5 teils schlechter, selbst im obersten OG und Antenne hin und her ausrichten. Nach gut 2 Std. probieren mit dem Kabel, um ggf. etwas raus zu holen habe ich dann aufgegeben.

    Laut den Videos muss (soll) man das Kabel ja "anlöten" ... könnt ihr mir ggf. ein gutes fertiges Kabel empfehlen, welches auch von dem UHF Anschluss auf die "Albrecht (DV? Aschluss)" passt?! Oder liegt es an der Antenne selbst ... auf Kanal 50 (QTH Misburg) habe ich tatsächlich auch was gehört sonst nichts.

    Danke für Tipps!

  • Die zweite Seite des Antennenkabels ist nur selten montiert.

    Wie willst du denn mit dem Stecker am Kabel durch die Bohrung(-en) in der Karosserie oder hinter die Innenverkleidung / Himmel eines Autos kommen.


    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Die zweite Seite des Antennenkabels ist nur selten montiert.

    Wie willst du denn mit dem Stecker am Kabel durch die Bohrung(-en) in der Karosserie oder hinter die Innenverkleidung / Himmel eines Autos kommen.


    73 Digger

    Joa jetzt wo Du es sagst, also muss ich wen suchen der mir die Spitze da verlötet.


    Oder gibt’s auch fertige Kabel?

  • Soooo also dank meiner super Nachbarschaft hat mir das jetzt jemand verlötet. Und wenn ich die Antenne entsprechend etwas hin und her halte ist der Wert jetzt um 0.2 - 0.5 wenn ich Sie hoch halte.


    Könnt ihr sagen, wie weit ich hier etwa damit raus komme?


    muss ich mir jetzt mal ne Halterung bauen und bisschen testen wo ich so dann platziere.