Die große weite Welt des funkens

  • Hallo allerseits,


    wie in meinem Vorstellungspost schon beschrieben, kenne ich mich eigentlich nur mit BOS Funk aus.

    Nun habe ich mich aus Interesse bereits mit Schiffsfunk etwas auseinander gesetzt.


    Was ich mich nun generell Frage: unterscheidet sich denn die Art der Funkabwicklung beispielsweise im Seefunk vom Flugfunk oder vom Amateurfunk? Mir ist natürlich klar, dass See und Flugfunk eine andere Intention als Amateurfunk haben. Trotzdem könnte ja die Betriebsabwicklung die selbe sein.

    Ich Frage auch aus folgendem Grund: wenn ich nun etwas über seefunk lese und dann ein Buch über Flugfunk öffne, nicht komplett verwirrt zu werden. Oder doch?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest ich kann Dir da keine präzise Antwort zu geben, weil ich weder beim See- noch beim Flugfunk unterwegs bin.


    Gemeinsam haben alle drei Funkdienste, dass das internationale Buchstabieralphabet (Alpha, Bravo, Charlie) verwendet wird.


    Bei allen drei Funkdiensten sind die Rufzeichen eine Folge von Buchstaben und Zahlen. Jeder Funkdienst hat dabei ein eigenes Schema, wie diese Rufzeichen gebildet werden. Der erste Teil des Rufzeichens ist bei allen Funkdiensten dabei immer der sog. ITU-Präfix und dient der Kennzeichnung der Nationalität.


    Details:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rufzeichen


    https://de.wikipedia.org/wiki/ITU-Pr%C3%A4fix


    Dann gibts noch die Q-Codes...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Q-Schl%C3%BCssel


    Aber laut Wikipedia haben diese außerhalb des Amateurfunks kaum noch Verwendung.


    Mehr weis ich leider nicht zu.

  • warum eigentlich See-/Flugfunk ? hast du dahingehend Ambitionen ? Dann würde sich eine Ausbildung sicher lohnen aber ansonsten musst du das sicher entscheiden.

    Für den Seefunk bräuchtest du dann schon ein Boot und für den Flugfunk ein Flugzeug um teilzunehmen. Mit den Bodenstationen wäre das so eine Sache, da mit zu funken ;D

    Und ob die Betriebsabwicklung identisch sind, wage ich erstmal zu bezweifeln. Ja du bist in jedem Falle Regeln unterworfen, die sich aber stark unterscheiden.


    Da kannst du besser für den Amateurfunk lernen, damit steht dir die Welt offen, du kannst dich im Rahmen der Gesetzgebung entfalten, Geräte bauen oder ändern usw.

  • Danke für die Antworten!


    Mich interessiert erstmal die Materie, da brauche ich nicht gleich einen Schein machen.

    Aber Boot ist kein Thema, stehen im Hof, ich hab schließlich auch SBF See und Binnen.


    Amateurfunk ist nicht meine Priorität. Eben genau das rumgebastel an den Geräten würde mich nicht sonderlich reizen - ich war froh als ich nach dem elektrotechnischen Praktikum an der Uni keinen Lötkolben mehr benutzen musste, ich bin eher der Mechaniker. :)


    Im Rahmen dieses Themas ist für mich mehr im Vordergrund, ob die Funkbetriebsweisen vergleichbar oder zumindest aufbauend sind oder ob hier wieder mehrmals das Rad frisch erfunden worden ist, was ja häufig bei anderen Themen der Fall ist. :)

  • Hallo!


    Hast du dir mal die Radio Regulations reingezogen?

    Denn beide Bereiche, gerade Flugfunk als auch Seefunk sind dort weitgehehnd reguliert was die Kommunikation angeht.

    Aus gutem Grund sind diese beiden Bereiche nämlich international gleich behandelt, da es bei Flugpiloten sowie auch bei Seefunkern kein Problem geben darf was auf unterschiedliche Verfahren ihrer Herkufsländer zurück zu führen wäre.


    Grüße


    Jürgen