Bosch KF84 D Programieren

  • Moin zusammen,

    zum Thema Duplexweiche KF…4 habe ich nichts in meinen Unterlagen gefunden.

    Nur diese Randnotiz, siehe Bilder.
    Ich meine mich zu erinnern, dass die Duplexweiche „vergossen“ war und so einfach nicht neu abgeglichen werden konnte.

  • Hallo!


    Original von Bosch gab es zur KF4-Serie niemals Software!

    Viel mehr gab es für diese alten und recht speziellen EPROM's nur ein spezielles Programmiergerät wo man die Kanal bzw. die Oszillatorfrequenzen je Kanal eintippen konnte.


    Das nötige Bitmuster das ins EPROM gehört ist sehr überschaubar und theoretisch für jeden beherrschbar der genügend Geduld hat sich dort ein zu arbeiten.

    Man muss dafür z.B. verstehen das die PLL für jede Oszillatorfrequenz ein serielles Wort bestehend aus vier Bytes braucht.

    Daher werden die unteren zwei Adresseingänge vom Gerät fortlaufend aufgezählt.


    Wer sich das Datenblatt des EPROM's ansieht, begreift auch das kein weg daran vorbei führt ein Programmiergerät speziell für diese Teile bauen zu müssen.

    Die handelsüblichen Eprommer der letzten 20 Jahre beherrschen weder die spezielle Anschlußbelegung, noch das nötige Timing, und noch weniger die nötige Programmierspannung von 22V.


    Die Duplexweichen hingegen sind NICHT vergossen.

    Das einzige Problem mit den Duplexweichen ist die Adaptierung an das Meßgerät.

    Bosch hat da damals ziemlich spezielle Koaxsysteme verbaut, zu denen nichtmal alt eingesessene Spezialfirmen wie Telegärtner was zu sagen können.

    Ähneln der SMB-Norm.

    Ich kann solche Weichen nur abgleichen, weil ich mir aus Jumperkabeln eines Ausschlachtgerätes entsprechende Pigtails basteln könnte.

    Was ich zu den Duplexweichen aber bestätigen kann: Die sind wirklich schmalbandig.

    Die Herstellerangabe mit 1MHz Schaltbandbreite ist schon anspruchsvoll.

    Bei der KG84D-Duplexweiche würde ich eher sagen...so maximal 800kHz wirklich nutzbar, wenn man ein S11 von besser -10dB erwartet.


    Jürgen Hüser