"Funkgeräusche Analogfunk BOS im 4M Band

  • Hallo Miteinander,


    Ich bin neu im Forum. Eigentlich habe ich garnichts mit Funktechnik zu tun. Allerdings hat das Interesse rund um dieses Thema nie abgenommen.


    Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr. Die Alarmierung bei einem Einsatz läuft über das 4-M Band, mit einer 5-Tonfolge.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Im Funk hört man öfters Mal ein "quack" das die Rauschsperre kurz aufhebt aber nichts weiter passiert. Auch vor einer alarmierung hört man öfters "quack quack, und dann die 5-Tonfolge.


    Ich Frage mich schon lange was es damit auf sich hat.


    Vielleicht weiß hier einer Bescheid!


    Danke im Vorraus.

    Viele Grüße

    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pascal und Herzlich Willkommen,


    das Geräusch was Du da hörst ist die Auftastung vom Funkrelais. Oder aber es können auch Statusmeldungen sein.


    Mich wundert es das bei euch noch der Gute Analogfunk im Einsatz ist,


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Vielen Dank für die Antwort! Ja wir sind einer der letzten Regionen bei der der Analogfunk aktiv ist. Ich hoffe das bleibt noch ein bisschen so. Statusmeldungen werden allerdings nurnoch Digital versendet. Könntest du mir noch erklären was die auftastung des Relais bedeutet? Weil dieses Geräusch ja auch ohne aktiven Funk vorkommt.


    Grüße Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Statusmeldungen werden allerdings nurnoch Digital versendet.

    Aha.. also habt Ihr zusätzlich Tetra?


    Normalerweise sollte euch aber der Funkbeauftragter/Funkwart das erkären können.

    Ich nehme an das es Analoge Statusmeldungen sind nach Deiner Beschreibung.


    Die Auftastung eines Relais könnte es auch sein... man müsste es mal hören.

    Bei einer Statusmeldung wird das Relais Automatisch geöffnet.. auch wenn kein Sprechverkehr stattfindet.


    Das Relais ist ein Repeater (Weiterleiter).... also Empfang und Sendung sind Unterschiedliche Frequenzen und werden über eine feste Relaisstation (Antenne) zu den Fahrzeugen u. Leitstellen geleitet. Das erhöht die Reichweitenabdeckung, Das Relais bleibt dann aber getastet wie eine Standleitung und fällt ab wenn keiner mehr Spricht oder eine Statusmeldung gedrückt wird.

  • Klingt logisch. Vielen Dank.


    Ja. Der normale Sprechverkehr und die Statusmeldungen laufen ausschließlich über Tetra. Die Alarmierungen der Feuerwehren laufen aber Analog

    Gruß

  • Diese Geräusche könnten auch FMS Telegramme sein.

    Tetra BOS ist immer noch im Teststadium. Der gute alte 4m und 2 m BOS analog Funk ist nach wie vor offiziell. (Rückfalleben wenn Tetra mal nicht geht, immer vorausgesetzt, die Geräte , Relais usw. werden weiterhin gewartet siehe Ahrtal, da war das nicht mehr betriebsbereit).

    Sollte etwa alle 5 Minuten kurz ein Träger gesendet werden, so dient das (vorwiegend NRW) der Überwachung ob die Meldeempfänger (Pager) sich im Sendebereich befindet.

    Empfängt der Melder in einem vorgegeben Zeitraum keine HF, dann gibt er Alarm.



    73 Digger


    PS

    es gab Spezialisten, die haben diese Überwachung auch in Gebieten, die das nicht nutzten, aktiviert und sich dann gewundert, daß meist nachts der Melder losging.

    Ist ja logisch, kaum Funkverkehr und der Träger wurde auch nicht alle paar Minuten automatisch getastet, also Reichweitenalarm.

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM