Bosch KF 168 Sendet neben der Programmierten Frequenz

  • Moin zusammen!

    Ich habe hier ein Bosch KF 168 das auf 151,150 MHz programmiert und abgeglichen ist

    Jetzt habe ich das Gerät längere Zeit nicht genutzt (ca.5 Jahre)

    Wenn ich das Gerät jetzt einschalte kann ich auf der Programmierten Frequenz 1 A Empfangen aber im Sendezweig liegt das Gerät

    ca. 2 MHz über 151.150 MHz(und pendelt immer hoch und herunter)

    Hat vielleicht jemand von den Bosch experten einen Tipp wo ich mal drauf achten sollte?

    Wenn ich mit einem zweiten Gerät auf 151.150 MHz gehe, dann höre ich mich.


    Gruß Christoph

  • Hallo!


    Das hört sich nach einem mehrstufigen Defekt an:

    Das die Sendefrequenz weitab der programmierten Sollfrequenz umherwandert, liegt daran das die PLL auf der Sendefrequenz Regelungsprobleme hat: Sie rastet nicht!


    Wäre das der einzige Fehler, würde das Gerät eine Aussendung in diesem Fehlerfall jedoch verhindern. Die entsprechende Fehlerschaltung scheint also auch nicht zu funktionieren.


    Ich tippe mal auf ausgelaufendes Kondensatorelektrolyt oder innere Korrosion aufgrund eingedrungender Feuchtigkeit?


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Feuchtigkeit kann ich Ausschließen da das Gerät nicht aufm Dachboden oder im Keller gelegen hat. Es lag die ganze Zeit trocken....

    Dann werde ich mich mal auf der suche begeben müssen ob ich was finde....

    Danke für die Informationen

    Gruß Christoph

  • Moin,

    die SMD Elko‘s im Bereich Senderendsufe haben keine Kapazität mehr.
    Am besten, alle im Gerät tauschen.

  • Hallo!

    die SMD Elko‘s im Bereich Senderendsufe haben keine Kapazität mehr.

    Im Bereich der Endstufe hatte ich dabei bisher nur das Fehlerbild einer breitbandigen Störmodulation. Also statt 2,6-4,0kHz Hub eher so um die 30kHz im Spektrum.

    Das aber die TX-PLL ausrastet kann ich mir aufgrund von fehlender Kapazität im Bereich des Endstufen-Hybrids nicht vorstellen.

    Eher irgendwas im PLL-Bereich was dazu führt dass das LockOut-Signal nicht mehr generriert wird.

    Beispielsweise unzulässig weit zusammenbrechende Spannungsschine an der PLL.


    Am besten, alle im Gerät tauschen.

    Das in jedem Fall.

    Sollten da welche ausgelaufen sein ist die Arbeit aber eine Strafe.

    Das Lötzinn ist dann kaum noch lötbar, die SMD-Pads auf der Platine auch.


    Grüße


    Jürgen