Bin neu hier

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin hier weil ich eine Frage habe, auf die ich im Internet keine Antwort finde. (Ich hab vor vielen Jahren auch mal eine Zeit gefunkt, kenne mich aber trotzdem nicht so super aus.)


    Folgendes ist der Fall zur Frage:


    Ich habe ein ganz normales Autoradio, mit Freisprechanlage, in einem urig alten Auto. Das Radio ist ca. 5 Jahre alt. Pioneer.


    Nun kommt es seit einiger Zeit immer mal vor dass ich während der Fahrt irgendwelche Typen reden höre. Heißt: Das Radiosignal wird unterbrochen, irgendwer redet, dann kommt ein ganz kurzes Kratzen aus den Lautsprechern und es erklingt wieder der zuvor gehörte Sender.

    Ich habe kein Funkgerät im Auto.


    Da ich mich regelmäßig erschrecke (und ich hoffe ihr könnt das verstehen), würde ich gerne wissen woran das liegt.

    Das Radio habe ich selbst eingebaut und in all den Jahren kam so was noch nie vor.


    Erst gestern fuhr ich in einen Ort, hoch gelegen. Keine hundert Meter weiter hörte ich aus meinen Boxen einen ganzen Satz, der eindeutig nach "funken" klang.


    Wie kann das sein? Das ist doch nicht normal.


    Ich hoffe ihr schubst mich nicht vor einer guten Antwort raus.


    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.:bounce1


    Janina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo janina... ein Herzliches /8((willkom)(

    Auf welcher Radiofrequenz hörst Du die Stimmen denn?
    Könntest Du event, mal eine Aufnahme mit deinem Handy machen und hier hochladen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Janina, herzlich Willkommen bei uns im Funkforum.


    Theorie 1:

    Nimm mal die Radiofrequenz geteilt durch vier!


    Als Beispiel: Radiofrequenz = 106,3MHz

    106,3 : 4 = 26,575

    26,575MHz ist die Frequenz vom CB-Funkkanal 42


    Sendet nun jemand auf dem Kanal 42 in deiner Nähe und dein Radio steht auf der Frequenz

    106,3MHz dann kannst Du die Person im Radio hören. Natürlich nur wenn der Radiosender nicht mit einem richtig starken Signal bei Dir im Radio ankommt.


    Theorie 2:

    Eventuell fährst Du an jemandem vorbei der so eine Bluetoothfreisprecheinrichtung nutzt die

    das Gespräch auf einer Radiofrequenz ausgeben damit der Nutzer das Signal über seine Lautsprecher im Auto hören kann.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo!


    Die Problembeschreibung reicht bei weiten wieder nicht um zu erkennen was das Radio tatsächlich empfängt.


    Der Hinweis von Florian 40 mit der vierten Oberwelle vom CB-Funk:

    Absolut ausschließen kann ich diese Theorie nicht, aber der CB-Funker müsste da schon mit Funkgerät sowie auch Antenne heftig Mist verzapft haben, wenn solch eine GERADZAHLINE harmonische mehrere Meter Reichweite haben sollte.

    Jedes intakte Oberwellenfilter hinter der PL-Buchse des Funkgerätes um 50-70dB unterdrücken,

    Die üblichen Antennen dämpfen geradzahlige Harmonische auch um zig dB.

    Harmonische von CB-Geräten im Bereich 26,565 - 27,405MHz sind eher auf den ungeraden Harmonischen Problematisch. Denn dort sind Antennen meißt Resonant, womit dort lediglich der Oberwellenfilter im CB-Gerät wirkt. Also:

    x3 = 79,695 - 82,215MHz

    x5 = 123,825 - 137,025MHz

    x7 = 185,955 - 191,835MHz

    x9 = 239,085 - 246,645MHz


    Was mit eher in den Sinn kommt sind Themengebiete wie Spiegelfrequenz sowie Intermodulation.

    Wenn das "5 Jahre alte Pionier" noch nicht als SDR arbeitet, sondern nach dem Superhetprinzip, gibt es die Spiegelfrequenz-Problematik.

    Die Empfangsfrequenz wird mit einem VCO-Signal gemischt, welcher im Abstand der 1.ZF vom Empfangssignal liegt. Bei dieser Mischung entstehen aber zwei Seitenbänder wobei das unerwünschte in der Regel weg gefiltert wird - Stichwort Spiegelfrequenzunterdrückung.


    Bei 10,7MHz und Empfangsband 87,5-108MHz sieht es so aus:


    87,5 bis 108MHz (RX) - 76,8 bis 97,3MHz (VCO) = 10,7MHz

    Spiegelfrequenz 87,5 bis 108MHz - 21,4MHz = 66,1 bis 86,6MHz = 4m Sprechfung Band


    87,5 bis 108MHz (RX) + 98,2 bis 118,7MHz (VCO) = -10,7MHz (gespiegelt).

    Spiegelfrequenz 87,5 bis 108MHz + 21,4MHz = 108,9 bis 129,4MHz = Flugfunk (AM)


    Ein anderes Thema ist Intermodulation. Diese tritt bei allen Empfängerkonzepten inklusive SDR auf - und zwar vornehmlich bei Übersteuerung.

    Werden einzelne Sender stärker, als der Empfänger noch verarbeiten kann, mischen diese sich wahlweise im analogen Frontend eines analogen Empfängers, oder eben im I/Q-Mischer eines SDR chaotisch miteinander. Hierbei entstehen "Geistersignale" in massenhafter Zahl.


    Mal ein hypotetisches Beispiel: Kommt über die Antenne irgendein UKW-Radiosender mit mehr als -30dBm in das Radio, und dazu gesellt sich ein Sendesignal eines vorbeifahrenden Taxis (egal ob 2m oder 70cm Band), passiert genau das. Kenne kein Autoradio welches sowas mühelos wech steckt.


    Grüße


    Jürgen