Bin neu hier

  • Hallo in die Runde.

    Ich bin hier weil ich eine Frage habe, auf die ich im Internet keine Antwort finde. (Ich hab vor vielen Jahren auch mal eine Zeit gefunkt, kenne mich aber trotzdem nicht so super aus.)


    Folgendes ist der Fall zur Frage:


    Ich habe ein ganz normales Autoradio, mit Freisprechanlage, in einem urig alten Auto. Das Radio ist ca. 5 Jahre alt. Pioneer.


    Nun kommt es seit einiger Zeit immer mal vor dass ich während der Fahrt irgendwelche Typen reden höre. Heißt: Das Radiosignal wird unterbrochen, irgendwer redet, dann kommt ein ganz kurzes Kratzen aus den Lautsprechern und es erklingt wieder der zuvor gehörte Sender.

    Ich habe kein Funkgerät im Auto.


    Da ich mich regelmäßig erschrecke (und ich hoffe ihr könnt das verstehen), würde ich gerne wissen woran das liegt.

    Das Radio habe ich selbst eingebaut und in all den Jahren kam so was noch nie vor.


    Erst gestern fuhr ich in einen Ort, hoch gelegen. Keine hundert Meter weiter hörte ich aus meinen Boxen einen ganzen Satz, der eindeutig nach "funken" klang.


    Wie kann das sein? Das ist doch nicht normal.


    Ich hoffe ihr schubst mich nicht vor einer guten Antwort raus.


    Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.:bounce1


    Janina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo janina... ein Herzliches /8((willkom)(

    Auf welcher Radiofrequenz hörst Du die Stimmen denn?
    Könntest Du event, mal eine Aufnahme mit deinem Handy machen und hier hochladen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Janina, herzlich Willkommen bei uns im Funkforum.


    Theorie 1:

    Nimm mal die Radiofrequenz geteilt durch vier!


    Als Beispiel: Radiofrequenz = 106,3MHz

    106,3 : 4 = 26,575

    26,575MHz ist die Frequenz vom CB-Funkkanal 42


    Sendet nun jemand auf dem Kanal 42 in deiner Nähe und dein Radio steht auf der Frequenz