CB-Funk: Im Cockpit nur noch Freisprechanlage erlaubt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ab Juli dürfen Trucker nicht mehr per Hand mit CB-Funkgeräten kommunizieren. Werkstätten und Teilehandel könnten von der neuen Vorschrift profitieren.

    In der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist in § 23 Absatz 1a festgelegt, dass ein elektronisches Kommunikationsgerät nicht manuell benutzt werden darf. Ab dem 1. Juli gilt das auch für Berufskraftfahrer, die mit CB-Funk arbeiten. Häufig werden die Geräte per Hand genutzt, um mit anderen Truckern zu kommunizieren.

    In Zukunft ist für Lastwagenfahrer die Freisprechfunktion „VOX“ während der Fahrt vorgeschrieben. Die Freisprechanlage kann bedient werden, ohne das Gerät aufnehmen oder halten zu müssen. Beide Hände bleiben am Steuer. Die Hersteller Alan Electronics und Stabo Elektronik GmbH bieten beispielsweise neue Geräte mit entsprechender Sprachsteuerungs- und Vorlesefunktion an.

    Werkstätten und Teilehandel haben hier Umsatzchancen: Nfz-Profis können mit kompetenter Beratung zu „VOX“-fähigen Geräten bei Kunden punkten. CB-Funkgeräte mit integrierter „VOX“-Funktion sind meist leicht zu installieren und zu bedienen. Neben gesetzeskonformen Funkgeräten mit Freisprechfunktion können Werkstätten und Teilehandel passende Antennen und Halterungen anbieten, die in Lkw, Omnibus, Traktor, Schlepper oder Stapler angebracht werden.

    Das Verbot der manuellen Bedienung von CB-Funkgeräten sollte eigentlich bereits Mitte 2020 gelten. Doch auch aufgrund der Corona-Pandemie konnten nicht genug Funkgeräte mit Freisprecheinrichtung hergestellt werden. Die Vorschrift wurde außerdem aufgeschoben, weil die Funktechnologie einen schnellen und einfachen Austausch zwischen den Fahrern ermöglicht und somit sehr wichtig für die Kommunikation innerhalb der Trucker-Szene ist. Wird ab dem 1. Juli die neue Vorschrift nicht eingehalten, drohen ein Bußgeld von 100 Euro und ein Punkt.

    Quelle: CB-Funk: Im Cockpit nur noch Freisprechanlage erlaubt - Qualität ist Mehrwert (qualitaet-ist-mehrwert.de)CB-1024x661.jpg.webp

  • :lol:

    Jeder, der halbwegs denken kann, weiß daß VOX nur was für Schönwetterfunker und Theoretiker ist.

    Im rauen Tagesbetrieb funktioniert das nie.


    73 Digger


    PS

    das gilt für ALLE, ob das die Müllabfuhr, Taxi, Straßendienste, AFU, CB ... .

    Nur die Blaulichtfraktion hat einen Ausnahmegenehmigung.

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen werde ich auch nix mehr im PKW einbauen. Das ist mir alles zu Umständlich und Aufwendig. Über Vox wenn das Gerät das kann ist auch nicht die Lösung. Hab das für mein Moped mit Headset eine Zeitlang gehabt, Es muss wegen dem Fahrtwind sehr fein eingestellt werden aber so richtig der Hit ist das auch nicht, Früher haben die Taxis einen Hebel am Lenker oder Fußschalter für die PTT gehabt, Das Mikrofon war hinter dem Lenker am Tacho versteckt.


    Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es meiner Meinung nach noch nicht für den Handfreien Funk

  • Habe im PKW die CRT Mike. Diese hat Anschlüsse für Mic Speaker sowie ext PTT.