DMR Hotspot an Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist das wirklich sehr komisch was Windows angeht. Mit Win10 habe ich auch desöfteren Probleme was die Treiber angeht. Microsoft meint ja auch hier den User bevormunden zu müssen. Nach jedem Update musste ich alles neu einrichten bis ich die Faxen dicke hatte und alle Updates bei meinem Win10 System deaktiviert hatte.

    Mit Win7 funktioniert auch hier immer alles wunderbar.


    Wünsche Dir viel Spass mit dem System.


    Gruss Flo

    • Offizieller Beitrag

    Wohl wahr ... habe 2 Mini PC´s und einen neueren Laptop mit Win10.

    Diese dauernde Updates alle paar Tage sind eine Katastrophe.

    Besser war da wirklich Win7.


    Aber am besten ist immer noch XP... keine Updates bei einem Rechner seit Jahren nicht mehr da auch Deaktiviert aber das Ding läuft und läuft

    • Offizieller Beitrag

    aber diesmal auf eine andere Partition..also Laufwerk "D". Was soll ich sagen...bin erschrocken und es läuft. Keine Ahnung warum und wieso.

    Ich vermute stark das liegt am Ordner C:\Program Files (x86) bzw. C:\Program Files. Seit Windows 10 - vielleicht auch seit Windows 8 - hat man nur einen eingeschränkten (d.h. lesenden) Zugriff auf diese beiden Ordner.


    Ältere Programme haben damit gerne etwas Probleme, da sie auf diese Änderung am Betriebssystem nicht abgerichtet sind. Es hilft das Programm oder das Setup Programm mit Rechtsklick und dann als "Als Administrator ausführen" anzuklicken. Dann erlangt das Programm schreibenden Zugriff auf diese Ordner.


    Ich hab z.B. ein Programm, welches seine Einstellungen in Form von einer INI-Datei in seinen Installationsordner unter C:\Program Files (x86)\xxx speichert. Will ich Einstellungen am Programm ändern, muss ich es als Administrator ausführen, damit er in die INI-Datei auch schreiben kann.


    Ein anderes Programm hat eine automatische Update-Funktion eingebaut, die erst funktioniert, wenn ich den Updater als Administrator ausführe.


    Tja, da muss man erstmal drauf kommen auf diese Ursache. Eine anständig programmierte Software würde eine aussagekräftige Fehlermeldung wie "ich kann in diesen Ordner nicht schreiben" ausgeben. Dann kann man sich überlegen warum und weshalb und eine Lösung finden. Aber meist ist das Fehler-Handling im Programmcode bescheiden und das Programm crasht, oder tut so, als würde es durchlaufen ohne Fehlermeldung. Und wenn es 'ne Fehlermeldung gibt, ist diese meistens wenig aussagekräftig. Nun-ja...


    Jap, Windows 7 und Windows XP trauere ich auch sehr, sehr nach. ;(


    73, Michi

    • Offizieller Beitrag

    Mit Rechtsklick auf die Verknüpfung bzw. die EXE-Datei, dann Eigenschaften, kann man einstellen, dass das Programm dauerhaft als Administrator ausgeführt werden soll.


    73, Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi und Danke für Deine Ausführliche Erklärung. Du könntest Recht haben mit den Admin-Rechten. Ich habe nicht nur die Partition gewechselt sondern auch vorher als Admin das Programm gestartet, Das könnte die Lösung gewesen sein aber das habe ich einfach gemacht um alle Fehler auszuschliessen. Habe ich gar nicht nicht drüber nachgedacht.


    Aber da muss man wirklich erst drauf kommen. Habe den DMR Hotspot mit dem besagten Laptop mal ein paar Stunden getestet und läuft Stabil. k99wink