DMR Hotspot an Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gemeinde,


    ich verzweifele gerade oder habe einen Denkfehler. Ich betreibe seit einiger Zeit einen DMR Hotspot Zuhause mit DVMega und einen Arduino.

    Als Modem über WLAN diente ein älteres Samsung S3 mit Blue-DV für Android und es funktionierte auch alles top.


    Leider hat sich heute das S3 verabschiedet. Mein Gedanke war nun den Hotspot mit meinem PC mit Bluetooth zu verbinden. Das klappte auch aber die Windows Software BlueDV will sich einfach nicht mit dem Hotspot verbinden. Alle Einstellungen gemacht aber es will nicht. Das war mit Android Problemlos.

    Dann kam mir der Gedanke das ich den Hotspot mal direkt anschliesse am PC mit USB, Auf den richtigen Comport eingestellt kam mal kurz eine Verbindung aber da hing sich alles auf.

    Geht das überhaupt? Läuft der Arduino nicht mit Linux?


    Im Gerätemanager zeigt der Hotspot Fehler an und will den Treiber FT230X Basic Uart . Daher die Frage ob das überhaupt via USB Kabel geht oder Grundsätzlich via Bluetooth?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Norbert,


    hat die Bluetooth Platine einen Schalter mit dran ? Wenn ja musst Du den einmal drücken

    soweit ich das noch in Erinnerung habe. Sonst schreibe mal was Du dort genau an Hardware

    hast und ich schaue mir das dann auch mal an.


    Gruss Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flo,


    es ist zum Mäusemelken. Den Schalter hatte ich total vergessen. Habe mich von dem Dauerblinken am Hotspot verwirren lassen. Das hat der nur gemacht wenn keine Verbindung besteht. Und langsames Blinken alle paar Sekunden wenn der eine Bluetooth Verbindung hat. Via USB am PC blinkt er weiterhin schnell.


    Habe heute den ganzen Tag hin und her getesetet. Auf meinem alten WIn7 Laptop die Software Installiert..nix... keine Verbindung Dann habe ich auch den Knopf entdeckt :-). Zumal hat er nun den Hotspot gefunden. Treiber Aktualisiert. Com Schnitstelle gefunden und siehe da.... es Funktioniert. Mein HFG baut eine ein Verbindung auf. Den Papagei getestet... aber sobald eine Antwort kommt oder was Empfängt dann hängt sich diese Blue-DV Software auf und Windows-Meldung kommt "....funktioniert nicht mehr"


    Habe nun 3 verschiedene Versionen getestet.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm ok. Leider kenne ich die Software nicht und habe auch die selber die Hardware nicht.

    Ich hatte es mal vor vielen Jahren für jemanden fertig gemacht in Verbindung mit einem Raspberry Pi und der MMDVMHost Software. Sicherlich würde es auch mit PiStar gehen. Ich

    werde mich heute Abend mal belesen was da alles mit Windows 10 geht.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Mühe Flo...


    habe jetzt die ganze Sache auf meinen normalen Win7 PC Installiert. Und siehe da...es funktioniert. Muss keiner Verstehen warum.

    Ich glaube aber das er einen ganz anderen USB Treiber installiert hat wie bei dem Laptop.


    Mal schsuen......

    • Offizieller Beitrag

    Soo...mit dem Schlepptop hat mir keine Ruhe gelassen. Nach wiedeholtem mal Updates gefühlte 3 Stunden immer noch nix. Nach Empfang von Stationen stieg BlueDV wieder aus.


    Habe wiederholten male die SW Deinstalliert und nochmals Installiert aber diesmal auf eine andere Partition..also Laufwerk "D". Was soll ich sagen...bin erschrocken und es läuft. Keine Ahnung warum und wieso.

    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen Leser weiter da ich einige Einträge gefunden habe bei Tante Gockel die das gleiche Problem haben/hatten und keine Lösung zu Lesen war.


    Dafür ist ein ganzer Brücken-Tag draufgegangen. Aber nun kann ich wieder schlafen.