Gummi-Gittermatte, antistatisch, für den Messtisch

  • 'nabend Allerseits,


    ich suche verzweifeltst nach dem richtigen Wording für eine antistatische Gummimatte für meinen Meßtisch (sketch siehe Anhang).


    Beschreibung: Maße ca. 50 cm x 40 cm, Höhe ca. 30 mm, unterteilt in Gitterfelder der Größe 50mm x 50mm ...



    Wie nennt sich so eine Matte ???


    Kennt jemand einen Lieferanten?


    Dankschöö schon im Voraus für sachdienliche Hinweise,


    Grüße


    Michael

  • Ich würde dir antistatische Silikonmatten empfehlen,

    die vertragen es auch mal, wenn der Lötkolben draufliegt.

    Dazu kommt, daß die Bauteile heute wesentlich kleiner sind wie zu der "Röhrenzeit"

    und somit in dem groben Raster dieser Matten schnell verschwunden sind.


    73 Hartmut



    hier ein Beispiel


    https://www.voelkner.de/produc…ider&itm_campaign=2493532


    oder


    https://www.kaiserkraft.de/bod…2qdUvj92QfLBoCOSgQAvD_BwE

    64Digger295 / 13HN958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Hartmut, danke für den Tip ... das hatte ich auch schon im Auge.

    Mir gehts aber bei der von mir gezeichneten "Gitter-Matte" neben dem Schutz vor elektrostat. Aufladung hauptsächlich darum, dass herausgefallene/vergessene Metallteile, wie Schrauben o.ä. keine Kurzschlüsse mit abgelegten Leiterplatten erzeugen können.


    Ich suche weiter ...

  • Hallo Michael,


    ich hatte lange Zeit eine Matte aus dem Autobereich dafür benutzt. Den Kampf mit dem Lötkolben hatte diese allerdings immer verloren und ein ESD Schutz gab es garantiert auch nicht.

    Es hat aber sehr gut gegen herausgefallene Schrauben und Bauteile geholfen.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Was du nehmen könntest sich diese groben Fußmatten wie sie in mechanischen Werkstätten vor den Arbeitsplätzen ausgelegt werden.

    Durch die fallen Späne und Schmiermittel durch auf den Boden.


    73 Hartmut


    z.B.

    https://gummimatten-kaufhaus.d…OgfxVmrX-BRhoC9iAQAvD_BwE

    64Digger295 / 13HN958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM