BUND VERKAUFT FREQUENZ FÜR 113 MILLIONEN EURO - Zoff um sicheren Polizeifunk

  • Ich bin gespammt,

    was passiert, wenn die Dienste, die diese Frequenzen bisher nutzten feststellen müssen, daß sie sich jetzt was anderes suchen müssen.


    73 Hartmut

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ändert sich da nicht viel. Der bisherige Frequenznutzer ist der neue Frequenznutzer. Die 450Connect GmbH gibt es ja schon länger und wurde nicht etwa erst kürzlich aus aktuellem Anlass gegründet.


    Nachdem das in diesem Frequenzbereich arbeitende C-Netz abgeschaltet wurde, wurden die Frequenzen wohl an zwei Firmen neu vergeben. Einmal die Deutsche Telekom, die bis 2015 über 450 MHz WLAN-Hotspots in ICE-Zügen angebunden hat. Zum Andern die 450Connect, welche Funknetze für Energieversorger betreibt.


    Die Zuteilungen waren bis zum 31.12.2020 befristet. Die Bundesnetzagentur hat bereits frühzeitig (2017) eine Frequenzbedarfsermittlung durchgeführt, wie der Frequenzbereich nach 2020 genutzt werden könnte und auch Stellungnahmen von Firmen angehört. Die Telekom hat keinen Bedarf mehr an den 450 MHz Frequenzen angemeldet. Die 450Connect dagegen schon.


    Nun wurden die Frequenzen für "Anwendungen kritischer Infrastrukturen" neu zugeteilt und die 450Connect GmbH bekam wieder den Zuschlag.


    Österreich macht das übrigens ganz genau so. Die Frequenzen werden in Österreich ebenfalls für kritische Infrastrukturen genutzt. Betreiber für 450 MHz-Netze ist dort die ArgoNET GmbH.


    Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ist die 450Connect GmbH nun exklusiver Frequenznutzer für diese 450 MHz-Frequenzen? Oder können auch andere Firmen im Bereich kritische Infrastrukturen eigene Netze errichten?


    73, Michi

  • So wie ich das verstehe hat die 450Connect GmbH diesen Bereich jetzt zur exklusiven Nutzung.


    73 Hartmut

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM