Bosch KFS 167 PPROM Fehler

  • Hallo und Willkommen :)

    Da Ich noch Recht neu bin, versuche ich mein Glück mal hier.


    Ich hab hier ein Bosch Funkgerät KFS 167 liegen. Gerät ist auch mit BTM-S auch soweit Betriebsfähig, dh. Ein/Aus etc.... allerdings passiert nach dem Einschalten folgendes:

    Funkgerät startet mit Meldung IBIS-BVG
    Danach kommt die Fehlermeldung P-RPOM, und nichts kann ich mehr machen außer Gerät Ein/Auszuschalten
    Ich vermute mal dass das Gerät blöd gemacht wurde bevor ich es bekommen habe. Das BTM-S hab Ich Irgendwann mal bei ebay gekauft :)
    Meine Frage ist nun, was löst diesen Fehler aus?
    Habe mal das Gerät Geöffnet, im Inneren sind 2 EEPROMS, einer mit der Speziellen IBIS Software, der andere war Unbeschriftet.. (Ich vermute mal, dass hier die Frequenzen liegen)...
    Wer kann mir hier da Gedanklich und mit Wissen unter die Arme Greifen.


    LG Kevin.=)

  • IBIS ist ein Integriertes BordInformationsSystem des ÖPNV. Er wurden über das System z. B. Daten der Ticketautomaten oder Türinformationen der Fahrzeuge an die Leitstelle gesendet. Dein Gerät war im analogen Netz der BVG Berliner Verkehrsbetrieben im Einsatz.

  • Hallo und Guten Abend,


    das habe Ich ja Bereits getan deshalb bin ich ja erstmal stutzig geworden :) Falls ich trotzdem Unwissend gehandelt hab, I`m Sorry :(

    Meine Frage ist nun, selbst wenn das Gerät jetzt meckert das P-PROM fehlt/Defekt ist was auch immer, kann man den Fehler mit ProMain beheben oder hilft hier nur ein Austausch? Im Beitrag stand was von Brücken, aber ob dies hilft?...


    Dass das Funkgerät der BVG war dass weiß ich ;)

    Das Gerät stamtt aus einem ex KT4DT, das BTM-S aus ebay...


    LG Kevin

  • Moin Kevin

    Ich habe mit der Zeit die Erfahrung gemacht die, 167ér so zu betreiben (Hardwareseitig) wie sie für den den Kunden damals entwickelt worden sind.

    (KFS Grundgerät (PU) mit kunspezifischem Signalisierungsrechner (SIG) und dem dazugehörigen Bedienteil, sowie ggf.V24 Duplexer und Display).

    Große Probleme kommen bei der Hardware zum Programieren hinzu. Auch hier gibt es auf den damaligen Kunden zugeschnittene ProMain und dem tollen Bussiadapter (Nummer des Bussi) mit der Maskenprogramierung.

    Das mit dem Brücken des Kodiersteckers wird nix, weil die Kisten immer etwas in dem Teil ablegen wollen oder auf diesem angewiesen sind.

    Du kannst echt viel Zeit und Kopfschmerzen in die KFS/HFS investieren und kommst nicht weiter oder stellst fest, daß die möglichen Änderungen echt nix bringen.

    Durch das Abschalten der SIG Platine wird man auch nicht fröhlich, weil die PU echt nichts kann.

    Ich bin in der glücklichen Lage meiner Bosch Bote Anlage auch den dazugehörigen ELR und Software (Prüfsoftware des Systems) zu besitzen.


    Ja ja, ist halt das leidige Thema KFS/HFS )()schrtotten//