Bosch KF 458

  • Moin zusammen,ich habe hier ein Bosch KF 458 das im Standby ca.0,8A Stromaufnahme hat.Nach längerer Laufzeit erwärmt sich der TDA2003 an der linken Gehäuseseite.

    Das Gerät funktioniert ganz normal.Ich habe den TDA2003 und sämtliche Elko´s schon getauscht.Das Bedienmikro habe ich auch getauscht.Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wo ich noch schauen kann?

    Danke fürs lesen Toto1844

  • Moin,

    einen Flüssigkeitschaden an der 8 poligen Frontbuchse liegt nicht vor?

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei der KF 8 Familie. Der Durchführungskondensator am externen Lautsprecheranschluss war defekt. Einfach mal den Pin ablöten und schauen, wie sich die Stromaufnahme verhält.

  • Moin,

    einen Flüssigkeitschaden an der 8 poligen Frontbuchse liegt nicht vor?

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler bei der KF 8 Familie. Der Durchführungskondensator am externen Lautsprecheranschluss war defekt. Einfach mal den Pin ablöten und schauen, wie sich die Stromaufnahme verhält.

    Nein,die Frontbuchse ist okay und trocken.Ich werde das Bauteil mal suchen....

  • Schau mal nach ob es wirklich das TDA2003 ist.Im Ruhezustand,sollte der Ruhestrom vom TDA2003,so bei 20-30 mA liegen.

    Auf der linken Seite,befindet sich auch noch ein 8V Spannungsregler.Der könnte auch die Ursache,für die starke Erwärmung sein!

    Wenn es am TDA2003 liegt,was ich auch vermute,würde ich erstmal schauen,ob die Leiterbahnen alle ok sind.

    Die TDA20xx Serie,neigt leicht zum Schwingen,wodurch die Erwärmung verursacht wird.

    Hast du auch den 33µF SMD Elko gewechselt?

    Viele SMD Elkos aus den 80/90er Jahren bis Anfang 2000,waren der letzte Mist.Sie neigen zum auslaufen,bzw. verlohren schnell die Kapazität.

    Bei Bosch/AK Funktechnik wurden solche SMD Kondensatoren verbaut.

    Auch beim HFG169,machen die SMD Kondensatoren,seit einiger Zeit Probleme.Am besten alle SMD Elkos wechseln!