PMR Funk außerhalb der Reichweite

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe mir in den ganzen Foren schon zuvor sehr viel durchgelesen. Die ganzen Funkspezialisten und Tüftler sind ja hier versammelt :-)


    Ich habe mal eine kleine Frage. Leider hab ich keine Ahnung wie ist das hier im Forum suchen oder googlen soll.


    Bei uns im Dorf haben wir sogut wie kein Handynetz. Wir "jüngeren" haben also fast alle so ein PMR Funkgerät zuhause liegen. Mein PMR Funkgerät hat einen 3,5 Klinkenstecker für ein Headset?


    Nungut, gerne würde ich wenn ich in der Schule oder nicht im Ort bin trotzdem mitbekommen was eine Freunde funken oder wo sie sich treffen.


    Gibt es da eine möglichkeit, dass man das WalkiTalki mit dem Computer verbindet, damit z.B Telegram alles was die anderen sprechen als Sprachnachricht senden oder man live mithören kann? Besser wäre wenn es aber aufgezeichnet werden würde damit man nicht immer und immer das Handy anlassen muss. Es hat nämlich eh einen schlechken akku.


    Naja wenn jemand eine Idee hat wäre ich wirklich froh um jede hilfe.


    Viele Grüße
    Esy-Ina

  • Moin Esy-Ina,


    ich lese gerade tief schockiert, dass ihr bei euch nicht einmal ein flächendeckendes Handy-Netz habt (und die lustigen Netzbetreiber streiten sich um das 5G-Netz :angryfire). Naja genug politische Äusserungen von mir.


    Der 3,5mm-Anschluss könnte durchaus entweder nur für Kopfhörer oder für ein Headset oder Lautsprechermikrofon sein (je nach Hersteller).

    Für Datenkommunikation ist das PMR-Band eigentlich nicht gedacht (siehe PMR446 bei der Bu desnetzagentur). Funksprüche mit aufzeichnen ist so eine datenschutzrechtliche Geschichte, bei der ich mich rechtlich auch nicht soooo gut auskenne, mittlerweile muss man ja juristisch recht fit darin sein, wenn man irgendwas machen will........

    Für die Reichweiten hilft einfach nur das gute alte Ausprobieren.


    Viel Glück.

    mfg

    Björn

    QRV auf dem Wümme-Radio FM30
    Denn der CB-Funk lebt!
    CB: 13BSR01
    10m, 2m, 70cm: DK7BS