Rat nötig: STABILOCK 4040 Tastenfeld, Reinigung der Kontakte: WIE?

  • Moinsen,

    nachdem mein Meßplatz seit Jahren zunehmend Probleme hatte, Tastenbetätigungen zu akzeptieren hab ich mich nun endlich aufgerafft und die Frontplatte demontiert.




    Die Taster-Kontakte sind freigelegt und warten auf Reinigung ... hat damit jemand Erfahrung, wie ich das am optimalsten machen kann?




    Muß ich die Taster noch weiter zerlegen (falls das überhaupt möglich ist)?

    Meine erste Idee war von Kontakt Chemie das Spray "KONTAKT 60 PLUS" einzusetzen ... einfach einsprühen? mechanisch (wie?) nacharbeiten und die Flüssigkeit entfernen oder verdunstet das Zeugs? Kann es problematisch sein wenn die Reinigungsflüssigkeit mit der Platine und den Leiterbahnen in Kontakt kommt?

    Gibt es die Tastenkörüper evtl. als Ersatz? Wenn JA käme wohl auch ein Tausch der Tasten infrage ...

    Fragen über Fragen - ich hoffe auf Erleuchtung durch die erfahrene Forengemeinschaft ...

    Dankschö schon mal fürs Lesen!

    Grüße aus dem mittelhohen Norden

    Michael

  • nein, kein Kontakt 60, das ist zu scharf.

    Kontakt 61 dann die Kontakte bewegen bis der Kontakt gut arbeitet, dann mit Kontakt 601 "waschen".

    Wenn das alles erledigt und alles wieder troken ist, dann mit Sprühvaseline leicht einsprügen.



    73

    Digger


    so einen hatte ich auch. Hochgenau das Ding. Ich ärgere mich heute noch, daß ich ihn abgegeben habe

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Moinsen,


    danke für Euere Kommentare :)

    hab das Tastenfeld ja schon ausgebaut ... wenn ich die Tasten jetzt einsprühe ... darf das Reinigungszeugs auf die Platinen/Leiterbahnen laufen oder sind da Probleme zu erwarten???

    Würdet ihr die Tasten - so sie denn verfügbar sind - tauschen?

  • Tauschen,muß man die Tasten nicht.Das Problem ist nur,daß die versilberte Oberfläche,oxidiert ist und sich eventuell noch Abrieb,auf die Kontakte gelegt hat.

    Probleme dürfte es nicht geben,wenn der Reiniger auf die Leiterbahnen kommt.Da Meßwerke in der Nähe sind,sollte man den Rest der Platine aber abdecken.

    Man kann die Tasten aber auch auslöten und in Isopropylalkohol (ein bißchen Weisöl zugeben),mit einem Pinsel waschen.


    Andreas