BOS 2m und 4m auf weite Distanz

  • Auch wenn die letzten Einträge schon ein bisschen länger her sind, so möchte ich dennoch auch etwas dazu schreiben.

    Als IuKler der npolBOS und voll ausgebildeter S6 mit den entsprechenden Fortbildungen dazu habe ich auch so manche Erfharung sammeln dürfen.

    Je nach Standort, Höhe usw sind sehr große Reichweiten möglich. Auch spielen die nächst liegenden entsprechenden Kanalnutzer eine Rolle. Bei gutem Wetter (für Funkübertragungen) hatten wir auf 4m eine klare stehende Verbindung vom Kreis NF bis hinunter nach H und auch nach HWI und wenn es ganz gut lief bis HRO. im 2m Bereich kamen wir auf um und bei ca 150/170km Reichweite ohne weitere genutzte Zwischenpunkte. Es waren aber Richtfunkverbindungen. Weitere Strecken wären bestimmt auch noch möglich gewesen. Jedoch mangelte es an der Gegenseite.

    Ansonsten gibt es ja diverse Anbieter von Übergangsdiensten auf andere Übertragungsmedien. Über die Legalität / Legitimität bzw Illegalität lasse ich mich jetz nicht aus.

  • Zitat

    Legitimität bzw Illegalität lasse ich mich jetz nicht aus.

    Danke für die aufschlussreichen Antworten


    Fakt ist!!! es ist verboten und wird geahndet mit was? mit Recht. Darüber brauchen wir auch nicht diskutieren. Im Vordergrund steht wie eingangs erwähnt der technische Aspekt. Ich möchte diesen Vorgang nur verstehen und in keiner Weise für einen Missbrauch nachbilden. Fakt ist...technisch machbar ist es offensichtlich. Es gibt verschiedene Ansätze diesbezüglich, nur lande ich bei meinem gedanklichen Planspiel immer in einer Sackgasse.