Neue Forensoftware

  • Hallo geehrte User und Funkfreunde,


    nun ist dieses Forum seit 16 Jahren Online. Es wird Zeit für was neues.
    Leider gibt es schon seit langem keine Updates mehr für das Board und es tauchen immer mehr Unerklärliche Fehler auf die man nicht so richtig nachvollziehen kann. Einige Funktionen gehen nicht mehr und habe dies auch schon abgeschaltet.
    Dazu kommt das unser Webhoster in der nächsten Zeit alte PHP-Versionen abschalten wird womit dieses Board nicht mehr kompatibel sein wird.


    Eine Überlegung das Forum hier aufzugeben habe ich doch nicht übers Herz gebracht und hab nun die neueste Board-/Forumsoftware Installiert.
    In den nächsten Tagen wird das neue Forum Online gehen und ALLE Daten wie Mitglieder, Themen, Beiträge werden ins neue Forum Importiert.
    Ich hoffe das geht soweit Fehlerfrei.


    LEIDER werden beim Umzug einiges an Funktionen wegfallen aber das neue Forum hat jede Menge neue Möglichkeiten. Auch ist es endlich Smartphone-Tauglich.
    Also nicht erschrecken wenn alles Plötzlich anders aussieht. Nach dem Datenimport muss noch einiges angepasst und auch das Design event. noch geändert werden. Dies wird noch einige Abende in Anspruch nehmen.


    Bitte um euer Verständnis wenn also nicht alles so Reibungslos klappt wie es sein sollte und bitte um Rückmeldung wenn irgendwas nicht stimmt.


    Also auf ein neues :-)


    Vielen Dank und Beste Grüße


    73
    Norbert

  • Es ist Vollbracht nach einigen Schweissperlen ,.lkkjok.jg

    Ich weiss noch nicht ob alles klappt. Es ist noch allerhand anzupassen und das Aussehen erfordert auch noch

    was an Feinschliff.


    Ich hoffe das wir mit allem klarkommen ...es ist schon sehr Gewöhnungsbedürftig

  • da muss ich mich erst gewöhnen

    Das beste Hobby für ein Mann in beziehung ist am besten gar nichts dann kann die Frau sich sogar über gar nichts aufregen!!

  • Danke Chef für Deine Mühen, und dass du das Forum nicht sterben lässt! :daumen:


    Ob es gut oder schlecht aussieht - das weis ich noch nicht. Allemal sieht es gewöhnungsbedürftig aus. Aber man wird sich an das Neue gewöhnen. In ein paar Wochen fühle ich mich dann auch wieder wie zuhause. Ist halt bissl wie bei 'nem Wohnungswechsel... ;D

  • Moin,


    ja es ist schon sehr Gewöhnungsbedürftig.

    Deswegen habe ich mich immer gegen eine neue Software gesträubt wo ich die Vorgängerversionen getestet habe.


    Der Datenimport vom alten Forum sollte soweit geklappt haben aber nicht alles Fehlerfrei.

    Versuche einen angenehmeren Stile hinzubekommen damit es Übersichtlicher wird. Auch werde ich nach und nach paar Nützliche Funktionen einbauen müssen.


    Es ist leider noch einiges im Argen was irgendwie angepasst und geändert werden muss.


    Schreibe den Post hier gerade am Frühstückstisch via Smartphone. Das funktioniert schon mal gut :-)

  • Moin Norbert,

    Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug.

    Ich freue mich, das Du das Forum nicht "eingeschläfert" hast. 👍

    LG

    Tom

    mit freundlichen Grüßen
    Tom
    köpi61


    Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
    Albert Einstein

  • Moin,


    an das neue Design werden wir uns schon gewöhnen ;,z29

    Norbert, vielen Dank für Deine Arbeit.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • So ist es. :ausheck

    Es wird noch was dauern bis es zur meiner/unserer Zufriedenheit lüppt.


    Auf jedenfall ist die Smartphoneansicht schon toll. Da kann man auch vom Klo aus Arbeiten :applaus

  • Ich muss mich auch erst dran gewöhnen. Vor allem find ich es äußerst unübersichtlich.


    Warum nur musste das alles auf eine neue Soft umgestellt werden ?


    73,

    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :-)

  • .....

    Warum nur musste das alles auf eine neue Soft umgestellt werden ?


    73,

    Thomas

    Hi Thomas,

    weil die Foren- Software nicht mehr unterstützt wurde!

    Da müssen wir jetzt alle durch!

    Davon abgesehen: Die Software, die nun hier installiert ist, kenne ich schon mindestens aus fünf anderen Foren , in denen ich registriert bin...

  • Hi Männers

    Ich bin auch erstmal im Stealth Modus unterwegs,so viel neues,da muss ich mich erst reinfuchsen.

    Aber Danke an Norbert das er den Relaunch durchgezogen hat.

    Lerne aus den Fehlern anderer,das Leben ist zu kurz um jeden Fehler selbst zu machen!

  • Hallo!

    Hi Thomas,

    weil die Foren- Software nicht mehr unterstützt wurde!

    Da müssen wir jetzt alle durch!

    Das ist eine äusserst leicht gesagte Pauschalisierung:

    "Das ist so weil die Software nicht mehr unterstützt wird".

    Seit Jahren wird einem sowas um die Ohren gehauen als Rechtfertigung für allerlei.

    Allein die Haptik des neuen Forums hier ist derart gewöhnungsbedüftig, das ich erst mal abwarte wie es sich die nächsten Monate weiter entwickelt.

    Denn die offensichtliche Haptik einer Forumssoftware ist ja nicht das einzige was einem heute so vorgesetzt wird.

    Das nicht offensichtliche im Backend, wird bei aktueller Software immer seuchenartiger.

    Da kann man sich einerseits fragen wieviel Datenkraken in den Tiefen der Software unnötige Daten an Server weiterschaufeln die nix mit dem eigentlichen Forum zu tun haben. Andererseits stolperte ich erst gestern bei einem anderen Forum über eine ziemlich überflüssige und bereits anmaßende Möchtegern-KI:

    In diesem Forum - einem wo algemein ein äusserst friedlicher Umgang vorherrscht, gänzlich ohne Hetze und Difflamierungen - läuft eine amoklaufende "Hate-Erkennung" die fest der Meinung war:

    Eingabefehler: Ihr Beitrag enthält die gesperrte Beleidigung: "du ast!".

    Gefühlte zig mal den Text durchgegangen...nix, nichtmal irgendwas ähnliches enthalten. Kein einziges "Du" oder "du", ebenso kein einziges "ast" oder "Ast".


    Wer bitte braucht KI mit einem IQ weit unterhalb eines Knäckebrotes?

    Was heute so abgeht dient nicht mehr vorrangig der humanen Kommunikation, sondern wie es scheint einer technologischen sklavierung der Menschen die in den Wahnsinn getrieben werden.


    Nein, ich bin bestimmt kein Forschrittsverweigerer / Vergangenheitsklammerer - könnt ich mir nicht erlauben.

    Aber wenn Übersichtlichkeit, ultradämliche KI, unsinnige Datensammlung und duzende andere Tischkantenbeißer gerechtfertigt werden mit "das alte wird nicht mehr unterstützt", dann ist das m.E. kein Fortschritt.

    Man kann es aus verschiedenen weltanschaulichen oder politischen Gesichtspunkten drehen und wenden.

    Aber Fortschritt, also richtung Zukunft und eben nicht zurück zu Vergangenheit, hat immer auch etwas mit Effizienzsteigerung zu tun.

    Und das nicht nur bei den EDV-Systemen, sondern auch an der Bedienschnittstelle zum Menschen.

    Und wenn Standardtätigkeiten mit neuer Software drei mal ineffizienter sind als noch vor wenigen Wochen...kann das wirklich Fortschritt sein?


    Grüße


    Jürgen Hüser