Probleme mit DMR Betriebsfunk

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier. Ich entschuldige mich jetzt schon wenn ich hier mit diesem Thema falsch bin.


    Ich habe folgendes Problem.


    Wir haben :


    1x Motorola Handfunke (Gerät A)


    1x Kydera DM 880 (Gerät B)


    2x Anytone at-D868UV ( Gerät C und D)


    1x Repeater Motorola


    Wenn ich auf Gerät A sende, empfängt Gerät B,C und D, so wie es gehört. Jetzt wenn ich mit Gerät B sende, empfängt es nur Getät A, Genau so ist es mit C und D. Ich kann nur also nur mit B zu A, C zu A und D zu A Funken. B zu C oder D geht nicht. Es zeigt zwar bei B, C und D vollen Empfang an und die Empfangs LED leuchtet. Es schaltet aber nicht auf. Weder bei Gruppenruf noch bei Einzelruf.


    Was könnte das sein?


    Grüße MaxB

    • Offizieller Beitrag

    hallo
    die geräte sind untereinander nicht kompatibel.
    wurden die Geräte programmiert oder habt ihr das getan?
    ist das auch ein DMR repeater?
    besser ist immer die gleichen geräte zunutzen.


    ich hab auch solch ein Phänomen.


  • Das ist schon mal eine sehr skuriele Mischung.
    In einem DMR-Funknetz sieht man zu das man mindestens bei einem Gerätehersteller, ja wenn möglich sogar bei der selben Gerätefamile bleibt.


    So wie deine Liste aussieht, wird es schwer sein einen kompetenten Fachmann zu finden das antun möchte da mit drei verschiedenen Programmiersoftwares und unterschiedlichsten Codeplugstrukturen den Fehler zu suchen.


    Prinzipiell "geht" soeine Mischung, wenn derjenige der alle Geräte programmiert genau weis was er tun muss um beim nackten DMR-Standard zu bleiben - also alle hersteller- oder gerätespezifischen Sonderfunktionen abwürgen.
    Aber selbst dann hängt es noch an Fragen wie Codec-Stand aller Geräte.


    Kurz gesagt:
    Wenn mir ein Kunde ankäme mit DMR-Problemen, und er durchweg ENTWEDER Motorola DM/DP ODER Vertex EVX-Geräte hat, würde ich ihm helfen.


    Ein Kunde der kunterbunt Motorola, Hytera, Anytone usw. betreibt würde ich ehrlich sagen das er bei mir falsch ist.
    Da gäbe es zwei Gründe zur freien wahl:
    1. Will ich mir sowas nicht antun
    2. Will der Kunde nicht ein vielfaches dessen an mich zahlen, wie die DMR-Anlagre insgesamt gekostet hat.
    Wir reden hier locker von einer gerade noch knapp zweistelligen Anzahl an Arbeitsstunden.


    Zitat

    Original von MaxB84
    Wenn ich auf Gerät A sende, empfängt Gerät B,C und D, so wie es gehört. Jetzt wenn ich mit Gerät B sende, empfängt es nur Getät A, Genau so ist es mit C und D. Ich kann nur also nur mit B zu A, C zu A und D zu A Funken. B zu C oder D geht nicht. Es zeigt zwar bei B, C und D vollen Empfang an und die Empfangs LED leuchtet. Es schaltet aber nicht auf. Weder bei Gruppenruf noch bei Einzelruf.


    Was könnte das sein?


    Wenn du es dir persönlich antun willst:
    Jedes einzelne Gerät (im zweifel auch das Relais) von der Programmierung ganz penibel inspizieren.
    Alle ID's korrekt eingetragen?
    Alle Gruppen exakt eingetragen?
    Alle Kontaktadressen in der Kontaktliste korrekt?
    Keinerlei Sonderfunktionen irgendwo aktiviert (Verschlüsselung, GPS, IP-Adressen, usw.)...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das dachte ich mir auch schon, aber ich kann ja mit beiden Anytone at-D868UV und dem Kydera dm-880 zum Motorola (Handfunke) Funken. Aber zwischen Anytone zu Anytone oder zu Kydera geht nix.
    Also müssen sie ja kompatibel sein, sonst könnte ich ja nicht zum Motorola Funken.
    Ja, wurden selber programmiert.
    Gruß Max

  • Hallo Jürgen.
    Ja stimmt, mit so einer Mischung ist es nicht besonders sinnvoll ein vernünftiges Netzt aufzubauen.
    Aber jetzt lassen wir mal das Kydera weg. Bleiben noch Motorola und Anytone.
    Wie gesagt, von Anytone zu Motorola geht es einwandfrei. In beide Richtungen. Mit Einzelruf oder Gruppe. Nur von Anytone zu Anytone geht nix. Wobei es die gleichen Geräte sind.
    Gruß Max

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du willst kannst du mir die Codeolugs der Anytones und vom Motorolagerät mal zusenden.
    Würde da mal rüberschauen. Mit Kydera kenne ich mich nicht aus. Wenn aber die Software frei
    erhältlich ist schaue ich mir auch gern den Codeplug an.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.