Diskriminatorsignal bei dem Swissphone Hurricane DV300 abgreifen ?

  • Guten Abend,


    ich habe zuhause ein Swissphone Hurricane DV300 liegen bei dem ich gern intern das Diskriminatorsignal
    abgreifen würde. Im Hurricane ist als POCSAG Decoder ein Phillips PCF5001H verbaut und dieser erwartet
    nach meinen Recherchen an Pin 17 (DI) das Signal vom Empfänger.


    Ein Bild werde ich mit anhängen. Kann jemand von euch sagen ob ich dort das Signal abgreifen kann ?
    Wenn ja, was für Massnahmen müssen noch getroffen werden ?


    Und wo könnte man es sonst abgreifen wenn es dort nicht funktionieren sollte ?



    Vielen Dank.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo Flo,


    falls es noch von Interesse ist - oder für andere Interessierte:

    Du musst den TP4 nehmen und die Masse z.B. an den Minus-Pol der Batterie (hinter der Feder kann man das gut anlöten).


    Der Melder muss in den Test-Modus gebracht werden (Batterie raus, beide Tasten drücken und beim Batterie einlegen gedrückt halten. Wenn im Display "Test" steht loslassen und entweder die rechte oder linke Taste drücken. Kann ich mir nie merken. Hört man aber. Bei einer Taste geht der Lautsprecher an - bei der anderen nicht, letzteres ist meistens das Mittel der Wahl ;-) ). Dann ist das Signal über TP4 voll verwertbar. Es liefert ca. 0,5 bis 0,6 V und kann so direkt in die Soundkarte geführt werden. Der Melder verbraucht dann aber mehr Strom, daher Netzteil oder (China-)Spannungswandler auf 1,5V.


    Anmerkung: Im Bild fehlt noch die obere Platine - diese muss man nicht ab nehmen und diese muss drauf sein, dass der Melder funktioniert.


    Grüße,

    Sebastian

  • Achtung: Habe es nochmals getestet. Testmodus: linkte taste beim Einlegen der Batterie gedrückt halten. Wenn "Test" im Display steht loslassen und nochmals einmalig die linke Taste drücken!

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank für deine Hilfe.

    Dann hatte es wohl wegen dem Testmode bei mir nicht funktioniert. Ich werde es noch einmal probieren und werde dann hier eine

    Rückmeldung geben.


    Schönen Dank nochmals.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.