Überreichweiten gestern

  • Haben es von euch welche mit bekommen? Gestern Abend 04.06.18 über drei Stunden? Ich habe klar und ohne Störungen Stationen aus Wien gehört mit meiner Alan 42.


    Selber habe ich mit meiner Handfunke mit einer aus Cuxhaven gesprochen zirka 100 km. Man dachte es hätte eine Atombombe eingeschlagen und konnte alles hören! Italien/Spanien/Frankreich/England/Tschechien etc.


    Erkennt man es irgend woran bevor solche Reichweiten enstehen oder gibt es Hinweise am Wetter der ähnlichem? Ich fand es richtig klasse.

  • Auch ich hatte gestern eine DX-verbindung nach Ostfriesland. Von meinem Standort im Fichtelgebirge waren es ca. 470 km Luftlinie. Am Anfang hörte ich Stationen in der Eifel - später dann Stationen bei Dortmund. Eine Stunde später war dann Ostfriesland gut zu hören und zu sprechen.
    55 & 73