Magnetfußantenne

  • CBM 108 - an Alan Multi 42 betrieb. Gerät wird zu Hause betrieben (oberster Stock Hochhaus) momentan steht die Antenne auf einem schweren großen Magnetblock (Balkontür Stopper) Empfang ist da, senden funktioniert ebenfalls (getestet mit LKW Fahrer) aber ich komme einfach nicht klar mit dem sogenannten Gegengewicht also Masse.


    Ich habe nur eingeschränkte Möglichkeiten und die Antenne stand beim Test draußen auf der Fensterbank. Was benötige ich (kann ich selber machen) um diese Masse zu bekommen, ich habe erlesen das eine Art Blech noch drunter muss aber weiß nicht wie (keine Vorstellung).


    Kann mir jemand einfach erklären was ich da machen muss? Danke!

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Minos
    Ich habe nur eingeschränkte Möglichkeiten und die Antenne stand beim Test draußen auf der Fensterbank. Was benötige ich (kann ich selber machen) um diese Masse zu bekommen, ich habe erlesen das eine Art Blech noch drunter muss aber weiß nicht wie (keine Vorstellung).


    Magnetfußantennen, bzw. alle Fahrzeugantennen brauchen generell eine hinreichend große Massefläche als Gegengewicht.
    Diese masse darf im Idealfall kreisförmig sein, muss aber nicht.
    Der Radius dieser Massefläche (rund um die Antenne) sollte im Idealfall Lambda/4 betragen.


    Heißt also im Idealfall: Eine Scheibe mit Radius 275cm = Durchmesser 550cm.


    Unter gewissen Kompromissen kann man von diesem Ideal abweichen:


    Ist die Massefläche kleiner als 275cm Radius verschlechtert sich Anpassung (SWR) und Bandbreite. Wird sie zu klein (weniger als ca. 150cm Radius) bekommt man Probleme mit Mantelwellen.


    Ist die Massefläche nicht kreisrund, sondern oval oder rechteckig, verbiegt sich im selben Verhältniss die Charakteristik der Antenne: Bescheidene Reichweite in Richtungen wo weniger oder gar zu wenig Massefläche ist, und beste Reichweite in den Richtungen wo ausreichend Masse ist.


    Und noch eine Erleichterung:
    Es muss nicht zwingend Blech sein, sondern auch ein metallisch durchgängig leitfähig verbundener Maschendraht...z.B. Kaninchendrahtmatten.


    Aber mal eine gänzlich andere Sache:
    Du sagst "oberster Stock Hochhaus".


    Kannst du dir nicht was ordentliches oben drauf packen?
    Wenn du auch 20m und mehr Kabel brauchst, aber lohnen würde es sich allemal, weil du nur auf dem Dach wirklich runumcharakteristik hättest, nicht nur maximal 180°.


    Also ich würde alles versuchen diese paar Meter oberhalb meiner Zimmerdecke zu überwinden!


    Grüße


    Jürgen Hüser

  • Danke für die Antworten. Kann ich dann wohl vergessen und aufs Dach darf ich nichts anbringen, leider habe ich auch keinen Balkon und etwas von 550cm im Durchmesser zu installieren. Schade, gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten um sinngemäß etwas zu erreichen oder ist das komplett sinnlos?


    Extreme Reichweiten, darauf war ich nicht aus, k danke noch einmal ...

  • Nachtrag.


    Wie schaut es aus mit einer Antenne am Gerät selber, ich bekam eine ganz kurze Gummi Antenne und die kann man voll vergessen, ich bekomme damit kein Signal, habe mal gesehen das es so Glasfaser Antennen für das Alan 42 geben soll und die sich so um die 60cm lang, wie schaut damit aus.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Minos
    Danke für die Antworten. Kann ich dann wohl vergessen und aufs Dach darf ich nichts anbringen, leider habe ich auch keinen Balkon und etwas von 550cm im Durchmesser zu installieren.


    Genau das ist der Grund, weswegen Freenet und PMR446 so erfolgreich sind.


    Zitat

    Original von Minos
    Schade, gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten um sinngemäß etwas zu erreichen oder ist das komplett sinnlos?


    Kannst du bei dir die Fenster öffnen?
    Wieviel robuste Montagefläche hättest du vor deinem Fenster um was fest zu dübeln?


    Es gäbe da ein paar Kompromissvarianten.
    Schau dir z.B. mal die Boomerrang an.


    Die kann man mit zwei robusten und rostfreien Schrauben an eine Fassade oder zur Not an den Fensterrahmen schrauben.
    Alles andere erfordert Bastellei und Abgleich-Hintergrundwissen, wie z.B. Fuchskreis u.ä.


    Zitat

    Original von Minos
    Extreme Reichweiten, darauf war ich nicht aus, k danke noch einmal ...


    Wirst du mit Verzicht auf das Dach auch niecht erreichen.
    Generell kannst du schon mit größeren Reichweiten rechnen, zumindest in den Richtungen wo die Antenne freie Sicht zum Horizont hat.
    Dafür wirst du aber in Richtung Fassade keine nennenswerte Reichweite bemerken können.
    Hinzu kommt das bei Antennenmontage auf Wohnungshöhe auch Störungen sehr warscheinlich wird.


    Zum einen rauschen elektronische Geräte und Kabel (DSL, Router, Netzwerk, PC's, Laptops, schaltnetzteile und vieles mehr) dann voll in die Antenne, was deine Empfangsreichweite einschränkt.


    Andererseits ist die Gefahr gegeben das beim senden oben erwähnte Geräte gestört werden...abstürzende Router, zusammenbrechende DSL-Verbindung usw.


    Alles Probleme die bei Dachinstallation wech wären.
    Nicht falsch verstehen...will dich zu nichts anstiften.
    Aber wäre ich in deiner Situation (oberstes Stockwerk eines Hochhauses) könnte ich mich nicht beherrschen.
    Meine ersten offiziellen Versuche würden nicht über Hauseigentümer oder Vermieter direkt, sondern über Hausmeister oder Handwerker gehen.
    Und wenn dann erst mal was auf soeinem Hochhaus steht, interessiert es niemanden mehr.


    Grüße


    Jürgen Hüser

  • was wäre wenn man die Antenne erdet, also am Heizkörper etc. Außen Fensterbrett Breite 20cm, schon echt mies, kann man mit den Antennen etwas bewirken direkt am Gerät was ich da meinte? Danke!