Endstufe Albrecht 8590 eu

  • Ich habe mir nach sehr langer Zeit wieder ein gebrauchtes Funkgerät gekauft, AE 8590 eu, in der offenen Version ( die Kiste kamm erst vor kurzem beim Vorbesitzer vom Benson zurück, wegen kleiner Sachen), habe es vor 2 Wochen in Betrieb genommen und alles spielte Einwandfrei.Gestern Abend habe ich noch auf unserem Hauskanal mit Kollegen super gesprochen, da wurde ich gefragt ob alles funktioniert, das konnte ich bestätigen ,fragte aber meinen Kollegen ob es denn Probleme geben kann, da sagte er mir das es bei anderen Kollegen schon Probleme mit der Endstufe gab. 1 Minute süäter konnte ich nicht mehr senden.
    Die Kiste muss ich jetzt zur Reparatur schicken, sch..... , was kostet sowas ungefähr , und muss ich mit sowas jetzt immer rechnen, passiert sowas öfter ???


    Vielen Dank, Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    herzlich Willkommen bei uns im Funkforum.
    Den anderen Beitrag habe ich für dich gelöscht.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Andy07
    Die Kiste muss ich jetzt zur Reparatur schicken, sch..... , was kostet sowas ungefähr , und muss ich mit sowas jetzt immer rechnen, passiert sowas öfter ???


    Die AE5890 ist sehr speziell im Endstufenbereich aufgebaut!
    So mag die Kiste kein schlechtes SWR, und ein hochschrauben der Sendeleistung ist ebenso fatal.


    Man sollte glücklich sein wenn man eine Antenne hat die über alle 80 Kanäle ein sauberes VSWR von 1,8-1,9 schafft, denn oberhalb von 2 mag die Endstufe überhaupt nicht - zumindest nicht mit mehr als 4W.


    Wer sich die erweiterte Version antun will, der sollte sich Gedanken machen über eine ATU. Eben weil Antennen im 11m Band nunmal sehr schmalbandig sind.
    Eine Bandbreite von 1MHz mit SWR >1,8 ab zu decken ist schon eine Herrausforderung, aber mehr als 5MHz Bandbreite schafft in diesem Frequenzbereich keine Antenne ohne ATU.


    Und genau da ist das Problem: Bis zu 30W PEP in der "offenen" Version ist schon hart an der Belastungsgrenze der Endstufe. Wenn das VSWR da nicht optimal ist, verabschieden sich die Transistoren.


    BTW: Fast jeder der meint irgendwo im Gerät ein Trimmer zu finden wo er die Leistung noch ein bissel höher schrauben kann, erlebt einen Blitztod der Endstufe. Der korrekte Abgleich ist enorm kritisch, treibt selbst erfahrenen Technikern wie mir so manche Schweißperle auf die Stirn.
    Mit ein Grund weswegen ich jede AE5890 die ich verkaufe versiegelt wird.


    Grüße


    Jürgen Hüser

  • Danke Jürgen, aber die Stehwelle hatte ich mit einem Kollegen einen Tag vorher noch kontrolliert, die liegt bei 1:1,2 - 1,14 , Sirio Gainmaster 5/8 ,werde das aber nochmal checken