Motorola GM900 ZVEi

  • Moin.
    Ich brauche mal einen Spezialisten. Ich programmiere die GM 900 mit Tonruf ZVEi. Alles funktioniert, nur das Gerät, geht nicht auf. Das heißt, der Ruf kommt an und wird quittiert, aber das Gerät bleibt zu. Erst wenn ich die Lautsprechertaste drücke, kann ich hören.
    Wenn ich jemanden mit 5 Ton rufe und der Ruf kommt an und wird quittiert, dann soll der Lautsprecher auch auf sein. Sonst würde der Gerufene mich ja nicht hören. Erst wenn er deh denn Lautsprecher manuell öffnet.
    Dafür müsste es doch auch eine Funktion in der Programmierung geben ?
    Desweiteren geht das Gerät nicht auf Empfang wenn ich die Sprechtaste drücke. Wenn es in Rufbereitschaft ist und ich will kurz reinhören, drücke ich die Sprechtaste und das Gerät ist auf, so war es früher immer bei Bosch.
    Weiss da jemand bescheid ??
    Vielen Dank.


    Axel

  • Hallo Axel,


    Zitat

    Original von 13CK101
    Moin.
    Ich brauche mal einen Spezialisten. Ich programmiere die GM 900 mit Tonruf ZVEi. Alles funktioniert, nur das Gerät, geht nicht auf. Das heißt, der Ruf kommt an und wird quittiert, aber das Gerät bleibt zu. Erst wenn ich die Lautsprechertaste drücke, kann ich hören.Wenn ich jemanden mit 5 Ton rufe und der Ruf kommt an und wird quittiert, dann soll der Lautsprecher auch auf sein. Sonst würde der Gerufene mich ja nicht hören. Erst wenn er deh denn Lautsprecher manuell öffnet.
    Dafür müsste es doch auch eine Funktion in der Programmierung geben ?


    Was das Gerät macht, kann man grob umschreiben als "Stille Abfrage".
    Also dazu gedacht mittels Selektivruf testen ob ein bestimmtes Gerät eingeschaltet und innerhalb der Reichweite ist.
    Technisch umschrieben baut man es so, das man den Auswerter zwar eine Quittung auslösen lässt, aber die Rauschsperre unverändert lässt.



    Zitat

    Original von 13CK101Desweiteren geht das Gerät nicht auf Empfang wenn ich die Sprechtaste drücke. Wenn es in Rufbereitschaft ist und ich will kurz reinhören, drücke ich die Sprechtaste und das Gerät ist auf, so war es früher immer bei Bosch.


    Nein...das gab es auch bei Bosch schon.
    Diese Funktion nennt sich "Berechtigungsanforderung".


    Das Funknetz für welches dein Gerät eingerichtet wurde, ist einfach sehr restriktiv zugeschnürrt.
    Das einzige was bei deiner beschreibung dagegen spricht, ist die programmierte Monitortaste...sowas macht man in solchen Funknetzen gewöhnlich nicht.


    Mal ganz kurz ein restriktives Selektivrufsystem erwähnt:


    Die Zentrale will das alle Gespräche ausschließlich zwischen Fahrzeuge und Zentrale geführt werden, nicht zwischen Fahrzeugen direkt.
    Sollten zwei Fahrzeuge miteinander reden können, geht das nur wenn die Zentrale das genehmigt.


    Die untergeortneten Fahrzeuge dürfen den nicht für sie bestimmten Funkverkehr abhören dürfen (keine Monitortaste programmieren)!
    Die Fahrzeuge dürfen auch nicht senden können.


    Das einzige was Fahrzeuge dürfen können, ist mittels Ruftaste einen einzelnen Selektivruf aussenden. Dieser gilt als Berechtigungsanforderung.
    Bestätigt die Zentrale diesen mit dem Berechtigungsruf, kann das Fahrzeug mit der Zentrale sprechen.
    Das ganze so lange bis der Rücksetztimer abgelaufen ist, oder bis die Zentrale ihre Berechtigung mittels Selektivruf "RSP schließen" aussendet.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Nabend Jürgen. Das was du beschrieben hast, daß kenne ich. Wurde verstanden.
    Was ich aber wissen möchte ist, welche Parameter in der Programmierung muss ich wo und wie verändern um das so hinzubekommen, wie beschrieben !
    Bekommt es ein Ruf, dann soll es aufgehen und auch bleiben. Gerät ist zu, dann möchte ich die Sprechtaste drücken können um wieder auf Empfang zu sein. Welche Parameter müssen verändert werden ??


    Gruß Axel

  • Hallo Axel!


    Zitat

    Original von 13CK101
    Was ich aber wissen möchte ist, welche Parameter in der Programmierung muss ich wo und wie verändern um das so hinzubekommen, wie beschrieben !


    Wenn das mal so einfach wäre.
    Bereits damals, als diese Geräte noch "üblich" waren...also so knapp vor 30 Jahren, fingen gestandene Funktechniker kopfkratzend und stammelnd vor dem Fragenden, so ganz nach dem Motto "wie erklärt man das nun?".


    Heute gibt es nicht mal mehr die Möglichkeit...denn die Menschen die das damals zuhauf machen mussten (GM900 programmieren) sind heute bestenfalls im Ruhestand.
    Jüngere Generationen wie ich haben solche Programmieraufgaben an GM900 derart selten und mit mehreren Jahren Abstand dazwischen.
    Ergo: Jede Programmierung ist quasi wie ein erneuter Sprung ins Wasser.
    Man nimmt sich vor mehr als 3 Versuche braucht man nicht...letzendlich werden es doch 6-8 Versuche bis das Gerät endlich das macht, was es soll.


    Überdies gibt es haufenweise Unterschiede in den Softwareversionen und Codeplugsversionen sowie Modellnummern, die alles gut verkomplizieren.


    Hilfreich wäre z.B. gewesen, wenn du den Codeplug aus deinem Gerät hier mal hochgeladen hättest.


    Aber so musste ich jetzt entscheiden welchen der fünf gefundenen M01'er Codeplugs ich denn vom DOS-Rechner via Diskette rüberziehen solle, der möglichst in seiner Aussagekraft vergleichbar zu deinem Gerät sein könnte.


    Somit bleibt nur ein Schuß ins Blaue:


    Kanaldefinitionen -> Weitere Optionen...sollte so wie im Anhang aussehen.
    Vor allem unten rechts.
    Diese Stelle wäre zumindest verdächtig was deine PTT-Taste angeht.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Guten Abend Jürgen.
    Vielen vielen Dank für den Hinweis, genau das ist es gewesen. Mit PTT drücken geht der das Gerät auf mithören und Tonruf öffnet das Gerät und man kann hören.
    Freue mich sehr. ich hatte das immer in Decoder Definition vermutet.
    ich habe leider die Englische Version, du hast ja eine Deutsche ?
    Meine ist 6.3.00
    Nochmals danke.
    Gruß Axel

  • Hallo Axel!


    Zitat

    Original von 13CK101
    Vielen vielen Dank für den Hinweis, genau das ist es gewesen. Mit PTT drücken geht der das Gerät auf mithören und Tonruf öffnet das Gerät und man kann hören.
    Freue mich sehr. ich hatte das immer in Decoder Definition vermutet.


    Ahja, dann hat mein Schuß ins Blaue zufällig getroffen..:-) Glückwunsch!
    Bei Funkgeräteprogrammierungen schaden Vermutungen eher als sie nutzen.
    Viel zu unterschiedlich sind die Herrangehensweisen der verschiedenen Hersteller oder deren Programmierer.
    Im vorliegenden Fall noch nachvollziehbar:
    Denn ob bestimmte Kanäle derart rstriktiert sind oder nicht, hat weniger mit der Auswerterdefinition als viel mehr mit der Kanaldefinition zu tun.


    Zitat

    Original von 13CK101ich habe leider die Englische Version, du hast ja eine Deutsche ?
    Meine ist 6.3.00


    Die 6.3.00 kenne ich auch nur in Englisch.
    Ich verwende überwiegend die R06.06.00 welche mehrsprachig aufgebaut ist, die Umschaltung geschieht mit unterschiedlichen Batch-Aufrufen.


    Da gibt es zum start eine Batch für englisch mit folgender Komandozeile:

    Code
    @call runtime -o 900_eng.odb


    sowie für deusch mit dem Inhalt

    Code
    @call runtime -o 900_ger.odb


    Die *.odb sind quasi Sprachdateien die alle Programmtexte indiziert haben.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser