Motorola MTS2000 Flashport Firmware / Codeplug

  • Hallo zusammen,


    hoffe das ich hier richtig bin ;-).


    Hier ein paar Daten zu meinem Gerät:


    Motorola MTS2000 Flashport
    Type: PJ202C
    S/N: 402TDS3870
    Model: H0FDC9AN3AN


    Das Gerät wurde vom Vorbesitzer zu einem MTS2013 umgeflasht. Es handelt sich um ein 4m BOS Gerät. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist in einem 1A Zustand.


    Zu meinem Problem bzw. Fragen:


    1. Ich möchte das Gerät wieder zu einem MTS2000 flashen da ich das Gerät für unseren 4m Betriebsfunk nutzen möchte. In der BOS-Ausführung lassen sich die Frequenzen nicht programmieren. Eigentlich geht es nur um die Frequenz 71.010 mHz. Zu meiner Frage, besitzt jemand die MTS2000 Firmware und den Codeplug und könnte mir diesen per Mail zusenden ?


    2. Nach meinem Wissensstand besitzt das MTS2000 eine offene Architektur. Das bedeutet doch eigentlich das ich nach erfolgreichem Flashvorgang jegliche Frequenzen im 4m Bereich/Band programmieren kann. Ist das Korrekt ? (mir ist bewusst das die BOS Zulassung damit erlischt)


    3. Dar ich mich schon intensiv eingelesen habe, ist mir bekannt das es diverse Software sowohl für das Flashen als auch zum programmieren gibt. Kann mir jemand hier eine Empfehlung bezüglich der Software geben ?


    4. Ist es theoretisch möglich nach dem Flashen des Funkgerätes auf ein MTS2000 trotzdem BOS Frequenzen zu programmieren ?


    Folgende Hardware für das Flashen / Programmieren besitze ich: Motorola MTS2000 Flashport (aktuell zum MTS2013 geflasht), RIBLess Programierkabel (RS232 Schnittstelle, Hersteller: Life is Simple), ein Notebook älterer Bauart mit entsprechender Serieller Schnittstelle und WindowsXP / FreeDos kommt am Freitag per DHL bei mir an.


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und das ich hier ein Mentor finde der mich etwas anleiten kann. Natürlich bin ich auf die Hilfe alle angewiesen und auch dankbar für jegliche Hilfestellung.


    Noch zu meiner Person: Ich habe schon diverse Erfahrung mit dem programmieren von DME`s. Des weiteren bin ich kein Anfänger was den Umgang mit Windows / Software angeht. Also mit etwas Unterstützung bekommen wir das zusammen hin denke ich.


    Schon jetzt vielen Dank für eure Mühe und Unterstützung !


    Ich hoffe auf baldige Antwort ;)

  • Hallo!


    Zitat

    Original von PatMan83
    Motorola MTS2000 Flashport
    Type: PJ202C
    S/N: 402TDS3870
    Model: H0FDC9AN3AN


    Das Gerät wurde vom Vorbesitzer zu einem MTS2013 umgeflasht. Es handelt sich um ein 4m BOS Gerät. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist in einem 1A Zustand.


    Abgesehen davon das bei deiner Modellnummer die 3. Stelle fehlt:
    Da stimmt was nicht, was auf ein verbasteltes Gerät hindeutet wimit all deine gegebenen Informationen erst mal hinfällig sind.


    Also das FDC<- deutet schonmal auf ein Gerät ohne LCD und Tastatur hin.
    Das würde somit als MTS2013 niemals bedienbar sein.


    Weiterhin ist die offizielle TR-BOS Version (MTS2010 + 2013) mit einem speziellen BOS-Controller bestückt.
    Diesen kann man zwar Flashen in eine zivile Version, aber das wird kaum ein gesunder Mensch machen.
    Ebenso wird dieser BOS-Controller in der normalen TR-BOS-Variante niemals ohne LCD+Keypad bedienbar sein, was schon bei der Kanaleinstellung anfängt.


    Ich vermute viel mehr, das es eben kein TR-BOS Gerät ist, sondern irgend ein ziviles 4m Gerät der MTS2000 oder GP900 Serie, wo lediglich ein paar BOS-Kanäle einprogrammiert wurden.


    In diesem Fall bräuchtest du nicht flashen, sondern einfach deine Frequenz rein programmieren.
    Wenn es aber zu ner Fehlermeldung beim auslesen mit dem Ribless-Kabel kommt, könnte es sein das du tatsächlich ein Flashport hast, was dann möglicher weise nur mit einer speziellen Flashport-RIB reden will.


    So eine seltene Flashport-RIB hätte ich im Schrank liegen...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo Jürgen,


    erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.


    Ich muss etwas lachen ... Das mit der Modellnummer ist mir gerade auch aufgefallen. Das Gerät ist devinitiv ein MTS2000 Flaschport mit Display und Tastatur.


    Ich hänge mal Fotos an.


    Also ich habe auf meinem Windows 7 Notebook ein Virtuelles Laufwerk mit Windows XP erstellt. Danach habe ich mittels einer Softwareversion der Wookie Mobius Lab das Gerät erfolgreich auslesen können. Ohne Fehlermeldung.


    Problem ist halt das ich keine Frequenzen verändern kann. Entweder liegt es an der Software oder an meinem Notebook welches zu neu ist. Morgen bekomme ich ein altes ThinkPad mit Serieller Schnittstelle.


    In den meisten Foren habe ich gelesen das sich diese Geräte fast nur mit der RSS Software ändern / programmieren lassen. Diese basieren ja fast alles auf DOS.


    Den ausgelesenen Codeplug habe ich gespeichert.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo!


    Zitat

    Original von PatMan83
    Ich muss etwas lachen ... Das mit der Modellnummer ist mir gerade auch aufgefallen. Das Gerät ist devinitiv ein MTS2000 Flaschport mit Display und Tastatur.


    Das mit dem "Definitiv" würde ich streichen.
    Diese Geräte sind Modular aufgebaut:


    - Frontschale
    - Rückwand
    - HF-Board
    - Controllerboard


    Je nach dem was jemand für Gründe hat, kann er diese Module beliebig zusammenwürfeln.
    Das HF-Board gibt einfach Frequenzband, Kanalbreite und Sendeleistung vor.
    Die Controller sind in den meißten Versionen offene Architekturen, können also beinahe beliebig geflasht werden.
    Das spezielle BOS-Controllerboard kann auch "geflasht" werden, allerdings anders als alle anderen Controller.


    Es gibt aber keine BOS-Firmware die sich auf einem zivilen Controller wie ein TR-BOS Gerät (MTS2010/2013) verhält.
    Es gibt also keinen Weg aus einem beliebig zivilen Gerät der Jedi oder Flashport-Serie nur mittels Flashtool ein Gerät zu machen, welches sich zu 100% wie ein MTS2010/2013 verhält.


    Hast du ein Gerät, welches sich exakt wie ein offizielles MTS2010/2013 verhält, dann kann da nur ein BOS-Controller drin sein.


    Und die Frontschale wo der Flashport-Aufkleber draufpappt ist einfach nur eine Frontschale. Ein Standardteil welches für viele Geräte wie MTS2000, Flasports, MTS2010/2013, GP1200 und ein paar weitere eingesetzt wurde, nur halt jeweils mit anderen Frontaufklebern.



    Zitat

    Original von PatMan83Also ich habe auf meinem Windows 7 Notebook ein Virtuelles Laufwerk mit Windows XP erstellt. Danach habe ich mittels einer Softwareversion der Wookie Mobius Lab das Gerät erfolgreich auslesen können. Ohne Fehlermeldung.


    Problem ist halt das ich keine Frequenzen verändern kann. Entweder liegt es an der Software oder an meinem Notebook welches zu neu ist. Morgen bekomme ich ein altes ThinkPad mit Serieller Schnittstelle.


    Wookie gibt es in zwei Versionen:
    Die generelle Grundversion ist für zivile MTS2000/2100.
    Installiert man die Motorola FuG10/13-Software drüber, wird das Standard-Wookie zu einer BOS-Software gepatcht.


    Lade mal den gespeicherten Codeplug und rufe im Menue Hilfe mal den Punkt "Info" auf.
    Sieht das Infofenster dann so aus wie im angehängten Screenshot, hast du da definitiv die BOS-Software.
    Wenn die das Gerät lesen kann, ist es definitiv eines mit BOS-Controller.
    Steht aber im Info-Fenster mix mit MTS2010/2013 sondern von MTS2000/2100, dann hast du die Standardversion.
    Diese würde beim Versuch eine MTS201X aus zu lesen direkt eine Fehlermeldung ausspucken.


    Heißt: Vertraue niemals den Aufschriften von Aufklebern und Typenschildern, auch den Modellnummern kannst du nicht trauen.
    Schaue welche Wookie du hast (BOS oder Zivil) und nehme das als Indiz welcher Controller drin steckt.


    Weiteres findest du hier:
    http://agh-technik.orgfree.com/motofunk.html#MTS2100



    Zitat

    Original von PatMan83In den meisten Foren habe ich gelesen das sich diese Geräte fast nur mit der RSS Software ändern / programmieren lassen. Diese basieren ja fast alles auf DOS.


    Oh ja, und das sollte man sehr genau beherzigen!
    Wookie als Windows-Programm taugt nur für neuere MT2000 mit aktueller Firmware, sowie als BOS-Variante für MTS2010/2013.
    Alles andere aus der Jedi-Serie basiert auf DOS-Software, und RICHTIG alter PC-Technik: RS232 ohne FIFO, CPU-Takte weit unter 25MHz usw.
    Das gilt für viele Programmiersoftwares vor Wookie, insbesondere aber erst recht für die diversen Flashtools und Bypasstools.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo Jürgen,


    danke für deine Antworten.


    Habe ein Foto angehängt. Es ist wohl ein Gerät mit BOS-Controller.... Trotzdem möchte ich ja einige Frequenzen selber festlegen bzw. programmieren.


    Habe heute morgen das alte Notebook erhalten. Habe das Mts jetzt damit fehlefrei auslesen können.


    Die Frage ist wie geht es nun weiter ?


    Gruß
    Patrick

  • Da wurde wohl das Gerät mit BOS FW geflasht!
    Ich hatte das auch schon einmal gemacht und das funktioniert mit jedem Jedi Gerät,das eine Bedienfront mit Tastatur und Display hat und wo ein 4m,bzw.2m HF Board drin ist.
    Am besten notierst du dir die ganzen Abgleichdaten (zur Sicherheit).
    Nimm Wookie Mobius Lab,lade einen passenden Codeplug (H01FDH9AN8AN),stelle unter
    File/Options auf Enable Unsafe Buttons und programmiere das Gerät.Beim Programmieren Tuning Daten übernehmen anklicken.Im Optionsfenster,Haken auf internen und externen Codeplug setzen,Modell überschreiben aktivieren und den Rest deaktivieren.
    Das Gerät muß dann nur noch mit der 2100 Series FW geflasht werden.


    Andreas