Teleport 9 Prom auslesen

  • Hallo Leute,


    nach mehrjähriger Abstinenz wiedermal das leidige Thema Teleport 9 & Konsorten:
    Ich versuche seit Tagen diverse Proms, überwiegend für das Teleport 9, erfolglos auszulesen.
    Programmiergerät ist ein TopmaxII, die Proms sind MB7128E, 82S185, 27S185.
    Es wird grundsätzlich der gesamte Speicher mit 0F gefüllt angezeigt, obwohl die Proms Daten drauf haben und in den jeweiligen Geräten funktionieren..
    Eproms und EEproms werden vom Gerät problemlos gelesen und geschrieben, der Hardwaretest zeigt keine Fehler.
    Ist in den Proms noch irgendeine Art Sperre drin die vorher raus muss?


    Viele Grüße
    Christian

  • Es gibt Neuigkeiten!


    Mit einem ALL-11 Programmiergerät lassen sich alle TP9 proms problemlos auslesen und beschreiben.
    Mit dem TopmaxII funktioniert das nicht, nichtmal mit den Bausteinen die in der devicelist aufgeführt sind..
    Zum TopmaxII-Support habe ich bereits Kontakt, aber da gibt es noch keine Lösung.
    Was ich jetzt noch suche, um zum Experimentieren nicht immer wieder die teuren proms zu verbraten:
    Hat jemand eine Ahnung ob es eeproms gibt (DIL18 oder kleiner wegen Platzmangels im Gerät) die man kompatibel machen könnte?


    Gruß,
    Christian

  • Tja, da wird wohl nur sowas gehen: 2816 SMD (X2816CS-90) Wird 'ne böse Fummelei werden, das in ein ausgefrässtes Multiprogrammer-Gehäuse zu stecken.
    Ich bin übrigens mit einem ALL-07 unterwegs...


    Bis denne
    Olaf

  • Servus,


    der EEtools Kundendienst ist zu nichts zu gebrauchen, weder direkt, noch mit Hilfe eines deutschen Servicepartners.. Die Fehler im Programmieralgorithmus hat man bisher nicht behoben.
    Andere Proms, die ins TP9 passen, lassen sich mit dem Teil nicht brennen. Auch auf Rückfrage wurde kein mit dem TP9 funktionierender Prom in die Liste aufgenommen.
    Fazit: den Topmax II verwende ich nurnoch für die Eproms im TP9, ansonsten habe ich keine Verwendung für das Gerät. Schade ums Geld..


    Die Idee mit dem 2816 werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Wird halt eng mit dem Platz.

  • Code
    Hi
    Ich habe ziemlich viel mit den alten Prommern gearbeitet und hier ist es wichtig, dass der verwendete Brenner die Prommer, mit denen Sie arbeiten wollen, zu 100% unterstützt... Ich habe oft festgestellt, dass der Puffer durchgehend mit "0F" gefüllt ist auch bei komplett neuen Proms, und das liegt daran, dass der Brenner die einzelnen Proms nicht zu 100% unterstützt... man kann zB nicht einen Signetes 82S185 nehmen und einen entsprechenden Harris Prom nehmen und denken, dass die genauso verarbeitet werden müssen im Brenner, dann bekommt man bei vielen Brennern „0F“…. Ich habe einige Promms, die von National produziert werden, auf einigen haben sie den Signetis-Code 82S137 und andere den National-Code, aber Sie müssen wählen, ob es ein National oder ein Signetis ist, sonst erhalten Sie eine Fehlermeldung, es ist seltsam, weil Sie stammen aus derselben Sendung, aber es kann dazwischen etwas dreieckig sein ... .... Ich habe ca. 10 verschiedene Brenner, da sie definitiv nicht die ersten sind, die er ergattert, es funktioniert für die Aufgabe, mit der Sie beginnen müssen...