Problem Kenwood 7160

  • Moin. Irgentwie habe ich Schwierigkeiten mit den Geräten.
    Beim Kunden eingebaut und nur negatives Feedback....man wird nicht verstanden, schlecht Modulation und so.
    Aber die eigentliche Frage ist " Was habe die Funktionen 4k, 5k zu bedeuten ?
    Ich habe in der Anleitung von einer Intermodulation gelesen, was soll das sein.
    Ich hatte ja in einer anderen Frage die Probleme mit dem pfeifenden Empfänger, jetzt habe ich auf Narrow umgestellt und alles ist gut ??


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    die TK 7160 sind grundsätzlich völlg unproblematische Geräte mit sauberer Modulation.
    Die Angabe Wide 4K ist die richtige Einstellung.


    Bezüglich der Intermodulation auf verschiedenen Kanälen verweise ich nochmals auf
    meine Beschreibung bezüglich der Häkchen bei Channel edit und Beat-shift.


    Natürlich müssen alle Änderungen ins Gerät zurückgeschrieben werden.


    Ich gehe mal davon aus, dass du einen vernünftigen Messplatz hast. Wäre auch sinnvoll,
    wenn du mal präziser beschreibst, was tatsächlich fehlt und von welchen Frequenzen auf
    welche Frequenzen umprogrammiert wurde. Und ob du im Test-Mode irgend etwas ver-
    ändert hast.


    Grüsse Hans-Joachim

  • Ich gehe mal davon aus, dass du Betriebsfunkfrequenzen im 20 Khz Kanalraster pro-
    grammierst. (Maximalhub +- 4 Khz) Einstellung wide 4 ist dann richtig.


    Wenn du Frequenzen im 12,5 Khz Raster hast, dann ist die Einstellung Small die Richtige.
    Hier ist der Maximalhub +- 2,5 Khz.


    Macht also keinen Sinn bei 20 Khz Geräten auf Small zu stellen weil ja dann auch die
    Empfängerbandbreite zu gering ist.


    Wäre auch gut zu wissen ob die Geräte vor deiner Umprogrammierung in Ordnung
    waren.


    Normalerweise ist im Bereich von 140 - 170 Mhz (bzw. 430 bis 470 Mhz) außer dem
    Frequenzwechsel nichts zu ändern.


    Grüsse Hans-Joachim