Kenwood TS-480 lässt sich nicht mehr einschalten

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe einen Kenwood TS-480 der sich nicht mehr einschalten lässt. Nach dem Drücken des ON-Tasters geschieht nichts.


    Ich habe den Displaykopf gegen einen anderen getauscht, aber das Gerät lässt sich nicht einschalten. Der Originalkopf funktioniert an einem zweiten Gerät tadellos, so, dass dieser wohl in Ordnung ist.


    Ich habe den Eingangsstrom des Gerätes gemessen. An dem funktionierenden Gerät läuft das so ab:
    - nach Drücken der ON-Taste nimmt das Gerät für ca. 1 s einen kleinen Stom im Milliamperebereich auf
    - nach einer Sekeunde steigt der Strom in mehreren Stufen, bis im Display die "HELLO"-Message erscheint und der Strom seine normale Stärke erreicht
    - das defekte Gerät nimmt ebenfalls nach dem Drücken des ON-Knopfes ein paar mA auf, danach sinkt der Strom aber wieder auf null - und das war#s dann.


    Ich habe versucht die verschiedenen Resets durchzuführen (gemäß Manual), aber keine Verbesserung.


    Irgendjemand eine Idee? Alles könnte helfen - herzlichen Dank und ein gutes neues Jahr!


    Volker - DF9PL

  • Problem gelöst, ist zwar peinlich, war aber zum Glück noch einfacher als gehofft...


    Passiert ist das Ganze, als ich den TX-Bereich erweitern wollte (um auf 60m senden zu können). Clif, KA5IPF hat mich drauf gebracht. Many thanks, Clif!


    An der Stelle, an der ich ein kleines Abschirmblech abgenommen habe, sitzt ein winziger Schalter (hab ich nicht gesehen...) - und den habe ich geschaltet. (S201 auf der TX-RX-Platte, muss geschaltet werden, wenn man die Firmware aufspielen will) Nach dem Zurückschalten startet die Kiste wieder wie sie soll. Puh!


    Naja, besser peinlich als teuer :)


    Macht's gut und viel Spaß beim Funken!


    Volker - DF9PL