Ist das Funkgerät Retevis RT3 in DL erlaubt?

  • Dann mal eine Frage zum Gerät:
    Ist es möglich auf einer Beliebigen Fequenz im Digitalen Bereich eine Gruppe ( Kanal ) einrichten kann, wo ich dann den anderen Gruppenteilnehmern Texte senden kann?

  • @Angriffstrupp:
    Vergiss es, das ist kein BOS Gerät !

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht. Der andere Teilnehmer muss dann aber auch ein solches Gerät nutzen.
    Zu Motorolageräten soll es angeblich (!) auch gehen, was auf jeden Fall nicht direkt (DMO)
    funktioniert ist das schreiben zu Hyterageräten.


    Mit BOS haben die Geräte garnichts am Hut.


    Gruss Flo

  • Das soll ja auch gar nicht auf BOS laufen!
    Ich möchte lediglich wissen was mit den Geräten möglich ist und was nicht! Nun habe ich 2 Antworten, einer sagt Ja ein anderer Nein. Wer hat nun Recht?

    • Offizieller Beitrag

    Es lassen sich definitiv Nachrichten hin- und her senden, ähnlich wie SMS schreiben beim Handy.
    Das Gerät darf aber nur von Funkamateuren auf den entsprechenden Frequenzen betrieben werden.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.