Zwei Fehlalarme Besorgte Anwohner: „Sirenen-Teufel“ riss Troisdorfer aus dem Schlaf

    • Offizieller Beitrag

    Troisdorf -


    Alarm! Ein durchdringendes Sirenengeheul gellt mitten in der Nacht durch Troisdorf. Viele Anwohner sitzen sofort senkrecht in ihren Betten, rufen Polizei und Feuerwehr an. Die kann beruhigen: Alles gut, Fehlalarm. Zweimal spielte sich dieses Szenario innerhalb von 14 Tagen ab. Grund: Ein „Spaßvogel“ hatte das alte System „gehackt“, die Sirenen ausgelöst. Jetzt reagiert die Feuerwehr.


    Sirenenalarm verunsichert Bevölkerung


    Fenster und Türen schließen, Radio einschalten: Der auf- und abschwellende Heulton bedeutet nichts Gutes, warnt vor Katastrophen. Gerade alten Menschen fährt er in Mark und Bein – in Kriegszeiten ertönte das Sirenensignal bei anfliegenden Bombern.


    Zuletzt lärmten die Sirenen so am Samstagabend kurz vor Mitternacht. Troisdorfs Feuerwehrsprecher Peter Kern: „Feuerwache, Leitstelle Polizei – überall gingen Anrufe ein, viele Bürger waren verunsichert.“


    Zum ersten Mal war der Fehlalarm am Sonntag vor vierzehn Tagen ausgelöst worden.


    Verängstigte Bürger seien das eine, so Kern. „Aber zum anderen befürchten wir natürlich, dass man dem Signal keine Beachtung mehr schenkt, wenn es wirklich etwas Ernstes sein sollte!“


    Ermittlungen laufen


    Gegen den unbekannten technisch versierten Bösewicht läuft nun eine Anzeige der Stadt Troisdorf. Polizeisprecher Burkhard Rick: „Wir ermitteln wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notrufen und der Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln.“


    Sollte der Sirenen-Teufel gefasst werden, droht ihm eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.


    Modernisierung der Sirenen vorgezogen


    Noch mal wird er sein Unwesen in Troisdorf wohl nicht mehr treiben können. „Sechs Sirenen im Stadtgebiet waren betroffen, sie arbeiteten noch mit analoger Technik.“


    Schon am Dienstag habe man die eigentlich für später geplante Modernisierung der Anlagen vorgezogen. „Sie werden jetzt digital ausgelöst, sind so nicht mehr manipulierbar“, so Kern.


    – Quelle: http://www.express.de/24738566 ©2016