Bosch HFG169 Abgleich+Sendeleistung

• Hallo,
    ich hab hier ein Bosch HFG169 2m und möchte das Gerät für Afu nutzen. Frequenzen und Parameter habe schon programmiert nun muss ich das Gerät noch abgleichen (Empfängerkreis). Ist jetzt ziemlich Taub... Frequenz vorher bei 160Mhz. Leider habe ich kein Servicemanual von der Kiste. Mit welchen Spulen kann ich den Empfängerkreis abgleichen und mit welchem Poti kann ich die Sendeleistung regeln?

Vielen Dank im Voraus

Benni

• Hallo Benni,

von dem Gerät gibt es auch eine Sonderausführung VDEW, die leicht an der Platine mit dem Display erkannt werden kann. Stell mal ein Bild von dem Gerät und der Displayplatine hier ein, auch die Rückseite der Platine.

Wegen Abgleich schau ich mal in meinen Unterlagen.

mfg,

Johannes

Look at Ham.dmz.ro or cqham.ru for information about Transceivers

• Hallo!

Zitat

Original von Benni474
    Frequenzen und Parameter habe schon programmiert nun muss ich das Gerät noch abgleichen (Empfängerkreis). Ist jetzt ziemlich Taub... Frequenz vorher bei 160Mhz.

Als erstes erst mal die VCO's:
    Rasten diese schnell und zuverlässig bei RX/TX-Umschaltung?

Zitat

Original von Benni474
    Leider habe ich kein Servicemanual von der Kiste. Mit welchen Spulen kann ich den Empfängerkreis abgleichen und mit welchem Poti kann ich die Sendeleistung regeln?

Hast du das Gerät vor die liegen und blickst auf den Lautsprecher, dann siehst du rechts neben dem Lautsprecher mehrere Löcher im Controllerboard.
    Unter manchen dieser exakt senkrecht verlaufenden Löcher befinden sich die 5 Kreise des Frontends. Diese mit geeignetel Werkzeug (z.B. Wiha Ceramic 270/0,35x1,3x15) vorsichtig auf maximale Empfindlichkeit stellen.

Die Sendeleistung findest du bei den meißten Varianten der HFG169 auf der Rückseite ganz oben am Rand, etwa mittig der Hauptplatine.

Allerdings würde ich da nur empfehlen dran zu gehen, wenn die Sendeleistung wirklich viel zu gering ist.
    Mehr als 2-2,5W würde ich dort generell nie einstellen.
    Die Kühlung der Sendeendstufe ist recht dürftig, und auch die Akkuströme sollten niedrig gehalten werden.
    Hinzu kommt, das dieser Trimmer sehr empfindlich reagiert. Zwischen 1,5-2,5W liegt manchmal weniger als 5° Drehwinkel.

Richtig spannend wird es, wenn man HFG169 Freenet-Konform auf 500mW abgleichen wird. Vom Minnimum-Anschlag bis 1W sind es vielleicht 2° Winkel. Irgendwo dazwischen die gewünschte Einstellung...*würg*.

Keinesfalls sollte man diesen Trimmer auf Maximum stellen.
    Die Sendeendstufe wird das kaum überleben, der Akku auch nicht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

• Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren und keine Zeit zum basteln... Hab das Funkgerät abgeglichen bekommen. Vielen Dank füre die Hilfe, Gerät läuft jetzt auf Afu 2m mit einem Watt, hat echt ne super NF Leistung.

Vielen Dank!!!!

Benni