Skyfire2 ca. 10dB zu unempfindlich

  • Hallo Forum,


    ich habe aktuell einen FME vom Typ Skyfire2 (Neueres Modell mit den flachen Trimmern und ohne Diskriminatorspule) welcher ca 10dB zu unempfindlich ist.
    Die RSP schaltet sauber, meiner Meinung nach allerdings etwas zu früh. Aber selbst wenn sie offen bleibt und rauscht, ändert das nichts an der Tatsache mit der Empfindlichkeit.
    Die beiden schwarzen 455kHz Filter habe ich testweise schon getauscht, hat aber nichts gebracht.


    Habt Ihr Ideen, was das noch sein könnte? ()weissnixUw/


    Danke und Gruß
    Imbi

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Imbi
    Habt Ihr Ideen, was das noch sein könnte? ()weissnixUw/i


    Miss man am ZF-IC die ZF-Pegel nacheinander mittels Oszi und gutem Tastkopf ab...und prüfe diese auf Plausibilität.


    Startpunkt Pin 3 des MC3367:
    Dort den Pegel der reinkommenden 21,4MHz ZF prüfen und notieren.


    Am Pin 2 müsstest du bei 455kHz schon etwa 5dB (ca. 2-6dB sind OK) messen.
    Am Pin 23 darf der 455kHz-Pegel etwas niedriger sein, so etwa 2-4dB weniger als an Pin 2.
    -> wenn dort massiv weniger ist: Z1 defekt!


    Am Pin 25 dann muss der 455kHz-Pegel satte 30dB stärker sein als an Pin 23.
    -> wenn dort massiv weniger, dann MC3367 defekt!


    Am Pin 28 darf der Pegel wieder 2-6dB schwächer sein als an Pin 25.
    -> wenn dort massiv weniger: Z2 defekt!


    Zum Schluss an Pin 12 messen, da sollten die 455kHz mit 100mVpp anliegen.
    -> wenn dort massiv weniger: MC3367 oder L7 defekt.



    Leider ist es so, das sich etliche damalige Motorola-ZF-Chips (betroffen sind die kompletten MC33xx-Reihen) als altersschwach darstellen, indem dort einzelne Verstärkerstufen unvermittelt absterben.
    Um so schlimmer das es diese MC33xx heute nicht mehr aus vertrauenswürdigen Quellen bekommt.
    Motorola oder Freescale bauen den seit ende der 90'er Jahre nicht mehr, und wenn man irgendwo im Internet einen findet, ist es eine Glücksfrage ob man da tatsächlich einen 3367'er bekommt.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider passte Deine Vermutung für diesen FME.
    Damit wird er wohl nur noch als Ersatzteilträger dienen :(


    Viele Grüße
    Imbi