FUG8 / fug10ar/13ar/11B programmierung

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die alten Geräte lassen sich leider nicht programmieren.
    Die Retro Geräte erkennst Du unter anderem an der Position der Akkukontrollanzeige.
    Diese befindet sich bei den Retrogeräten auf der rechten Seite. Weiter lässt sich ein
    Retrogerät noch an der Riffelung der Vorder-und Rückseite erkennen, diese geht bei
    der Retroserie von oben bis unten. Bei den älteren Geräten (so eins wie Du es hast)
    geht die Riffelung von oben bis ca. zur Mitte.


    Gruss Flo

  • Danke Flo für die Info,


    dann wird das Gerät eben als Deko in meinem Shack stehen.


    Eventuell gibt es irgendwann mal einen Trick diese Geräte auch zu programmieren.



    Mfg,


    Johannes

    Look at Ham.dmz.ro or cqham.ru for information about Transceivers

  • Hallo!


    Zitat

    Original von PRC515
    Eventuell gibt es irgendwann mal einen Trick diese Geräte auch zu programmieren.


    Theoretisch möglich, aber praktisch irrelevant:
    Wenn dein im Bild zu sehendes FuG13a aktuell noch funktioniert, ist das reine Glücksache.
    Denn diese Teile fallen bereits seit Jahrzenten in großer Masse aus aufgrund von Alterung. Speziell: auslaufende Elkos auf den gekapselten Hybridmodulen.


    Das ausgelaufene Elektrolyt verteilt sich im Gerät, reagiert mit Leiterbahnen, Steckkontakten und dem Schaumstoff der Frontschalen.
    Fast alle Geräte dieser Serie verursachen heute beim aufschrauben ein Ekelgefühl gefolgt von ein "Herrje"...und je tiefer man gräbt (Module herrauszieht und drunter schaut), um so schlimmer wird's.


    Die Tage dieser alten Bosch FuG1x (nicht Retro) sind gezählt...


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Tag Jürgen,



    das Gerät funktioniert noch immer sehr gut.
    Ausgelaufen ist da noch nix und irgendwelchen Schaumstoff hab ich da drin nicht gefunden. Das mit dem alternden Schaumstoff ist mir bestens bekannt, da hilft meist nur die chemische Keule um die Reste zu beseitigen.


    Unterlagen zu dem Gerät hab ich leider keine. Werde mal abwarten ob sich was ergibt das nutzbar zu machen.



    Mfg,


    Johannes

    Look at Ham.dmz.ro or cqham.ru for information about Transceivers

    • Offizieller Beitrag

    Fug10r mit Freenet
    Fug10ar 146.01 - 152.99 RSP auf ehemals Tonruf 2 ,
    arbeite mich vor nach 154mhz


    Eingestellt auf 145,7375