BOSS 925V kein Empfang

  • Hallo Leute,
    habe hier einen Boss 925V (Print IO) mit folgenden Problem liegen:


    Beim Selbsttest kommt immer eine Fehlermeldung beim prüfen von "VCO/PLL"


    Ich habe schon folgende Bauteile schon ausgetauscht:


    - F61 = Ker. Filter
    - Q62 = Ker. Discr. Filter
    - Q30 = Quarz 20,8 MHz
    - IC41 = IC PLL


    Leider ohne Erfolg. Der Fehler ist immer noch da. Weiß jemand woran es nun noch liegen kann?

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Hallo Hupo,


    ich hatte es des öfteren, das der Abgleich-Dreh-Ko für die PLL defekt ist.
    Ansonsten extensives nachlöten, auch unter der Abschirmung :)


    Gruß
    Imbi

  • Hallo!


    Wie verhält sich denn die Abgleichspannung?
    Extrem am Anschlag unten oder oben, oder sägezahnförmig im sollbereich zumsuchend?


    Wie sieht der Trimmer aus?
    Wenn da jemand mit unpassendem Dreher versucht hat zumzudrehen, gehen die dabei schnell kaput.


    Und nein: Es reicht kein "irgendwie nur kleiner" Schraubendreher...das Teil braucht ein Spezialdreher. Die einzige Klinge die da rein passt, sieht man nicht mal mehr ohne optische Hifsmittel, ob sie OK ist oder nicht.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Hallo Jürgen,


    die Spannungen sind an folgende Testpunkten wie folgt:


    TP 106 = 3,06V DC (VDD)
    TP 160 = 1,35V DC (Akku)
    TP 4 = 1V DC (getacktet / VCO)
    TP 3 = keine Spannung messbar, sollte ja 1,3V DC sein


    Die Trimmer sind unbenutzt, da war noch keiner drann. Ich selber benutze nur den originalen Keramikabgleichdreher von Swio.


    So wie das sehe, muss ich die blöde Abschirmung abnehmen und darunter weiter suchen.


    Oder kann es auch der ZF-Chip (IC 61) sein?

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Hupo
    TP 3 = keine Spannung messbar, sollte ja 1,3V DC sein


    Die Trimmer sind unbenutzt, da war noch keiner drann. Ich selber benutze nur den originalen Keramikabgleichdreher von Swio.


    So wie das sehe, muss ich die blöde Abschirmung abnehmen und darunter weiter suchen.


    An TP3 also keine Spannung, also unterkannte = 0,00V.


    Das heißt bei PLL's generell:


    1. VCO schwingt gar nicht an, ein Ausgangssignal
    2. VCO schwingt mit zu kleiner Amplitude, zu wenig für den Teilereingang.
    3. VCO schingt aber auf viel zu hoher Frequenz ausserhalb des Fangbereiches.


    Halte mal einen Spektrumanalyzer dran (lose Ankopplung über Hilfsantenne) und gucke ob da irgendwo zwischen grob 100-200MHz der VCO was tut.


    Wenn da gar nix kommt, obwohl der VCO mit Spannung versorgt wird (TP4), dann ale Bauteile unter der VCO-Abschirmung überpfüfen.
    Sollte unter der Lupe da ne Lötstelle bedenklich aussehen, sollte man pauschal alles dort nachlöten.


    Kann aber auch sein das einfach irgendein C gebrochen/defekt ist, und die VCO-Frequenz einfach viel zu hoch liegt.


    Sollte der VCO schwingen, aber trotz richtiger Frequenz im Fangbereich nicht rasten wollen, schau mal rund um den PLL-Chip ob der Rest OK ist.


    Also VDD1 (Pin 8) und VDD2 (Pin 3) da?
    Schwingt das Referenzquarz Q30 ordnungsgemäß auf 20,8MHz?


    Zitat

    Original von Hupo
    Oder kann es auch der ZF-Chip (IC 61) sein?


    Nein, der hat mit der PLL absolut garnix zu tun, bzw. keinerlei Rückwirkungen auf die PLL.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Nur zur Info an alle,


    der DME hat einen Platinenbruch. Deshalb nur noch Ersatzteilspender.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222