"CQ DL" nur noch digital? - Satire sorgte für Irritation...

    • Offizieller Beitrag

    "CQ DL" nur noch digital? - Satire sorgte für Irritation...


    Für Irritation sorgte Mitte Dezember 2015 eine Satire-Meldung, die Wilhelm Hombach (DL4KAL) in seinem Wissenschafts-Blog "Amateurfunk-Mint" veröffentlichte. Darin hieß es, die DARC-Vereinszeitschrift "CQ DL" werde künftig nicht mehr als Printausgabe, sondern nur noch in digitaler Form erscheinen. Damit werde nicht nur "dem technischen Fortschritt, dem wir Funkamateure verpflichtet sind", Respekt gezollt, sondern es böten sich auch "erkennbare große wirtschaftliche und nachhaltig ökologische Vorteile".


    Offenbar nahmen einige Leser des Blogs den satirischen Beitrag für bare Münze. Der Text wurde auch in die DARC-Facebook-Gruppe übernommen, dort jedoch nach kurzer Zeit gelöscht.


    CQ -DL-Redakteur Thorsten Schmidt (DO1DAA) sah sich nun veranlasst, eine Klarstellung zu bringen: In der Februar-Ausgabe der CQ DL erklärte er, der DARC werde seine Clubzeitschrift "weiterhin in Papierform anbieten". Grundlage für diese Entscheidung sei u.a. eine Umfrage des Vereins vom August 2014, an der sich nur "etwa 2 % der DARC-Mitglieder" beteiligt hatten. Damals erklärten 22,7% der Teilnehmer, sie würden "nur noch eine digitale CQ DL" benötigen. Der Rest gab an, er fände "eine zusätzlliche Online-Ausgabe zur Druckversion nützlich" oder wünsche "eine Wahlmöglichkeit zwischen Druckversion und Online-Ausgabe".


    DL4KAL nahm die Reaktionen auf seinen Satire-Beitrag gelassen: Es freue ihn - so schreibt er jetzt in seinem Blog -, dass es seine Satire bis auf die ersten Seiten der CQ DL gebracht habe. Offensichtlich rege Satire "zum Nachdenken und zur Diskussion an" und vielleicht werde sie "irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft zur Realität".


    - wolf -


    © FM-FUNKMAGAZIN
    http://www.funkmagazin.de

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.