Programmierung Boss 925V

  • Hallo Leute,


    eine Frage an die Proggrammierspezis von Euch.


    Ich habe hier einen Boss 925V einer Nachbargemeinde liegen. Der wurde vom Landkreis mal 2012 programmiert (inklusiv IDEA-Verschlüsselung).


    Nun soll der DME eine neues Benutzerprofil bekommen.


    Der Landkreis hat den DME mit einen Passwort geschützt und nun mein Problem: wenn ich dass Passwort lösche, wird ja automatisch auch das Benutzerprofil gelöscht.


    Wird dabei auch die IDEA-Verschlüsselung mit gelöscht oder bleibt die erhalten?


    Der DME soll weiterhin im selben Landkreis eingesetzt werde. Doch der Landkreis weigert sich den DME erneut zu programmieren, weil die Gemeinde sich diesen privat beschafft hat und nicht damals über die Landkreisausschreibung.


    Ich kann mit meiner Software nämlich die Verschlüsselung nicht mit aufspielen.


    Bitte um schnelle Antwort.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

    Einmal editiert, zuletzt von Hupo ()

  • Ich möchte folgendes tun:


    - das alte passwort löschen
    - neue töne programmieren
    - neue RIC programmieren
    - neues passwort programmieren


    und das alles OHNE die alte IDEA-Verschlüsselung zu löschen.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Hallo!



    Das wird, ohne das alte Passwort zu kennen, nicht gehen.
    Es gibt ohne internen Eingriff (E²Prom auslöten + auslesen) und heftiges gebastel keine Möglichkeit die DME ohne altes Passwort zu programmieren, ohne die IDEA-Schlüssel zu löschen.


    Allgemein machen Passwörter bei DME's nur dann Sinn, wenn ein Verlust des Passwortes schlichtweg unmöglich ist. Also z.B. dann, wenn eine komplette Organisation für alle Geräte ein Standardpasswort hat.
    In diesem Fall ist dieses Passwort so gut gesichert und mehrfach notiert, das jeder neue Funkwart der programmieraufgaben hat es kennt.


    Geht es wie bei dir offensichtlich um ein Einzelgerät, sollte man niemals ein Passwort vorsehen. Oder etwas offensichtliches nehmen (z.B. die Seriennummer). Die Gefahr das nach ein paar Jahren niemand mehr greifbar ist der noch wissen könnte welches Passwort verwendet wurde, ist gerade in BOS-Organisationsstrukturen sehr hoch.


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Alles klar. Dann hat die Nachbargemeinde halt Pech gehabt.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222