MR1142 umflashen

  • Hallo,


    habe hier eine Bosch MR1142 bekommen.
    Will sie jetzt umflashen und gehe da auch streng nach Ableitung (von agh-technik, Methode ohne Hardware-Eingriff) vor. Mir liegt folgendes vor:
    - Programmieradapter (funktioniert auf jeden Fall, eine MR1116 lässt sich damit programmieren.
    - 486er Laptop mit Windows 3.1


    Zu meinem Problem:
    Das Auslesen mit WinParam funktioniert. Danach soll man ja mit einer Terminalsoftware eine Reihe von Befehlen an das Gerät schicken. Es wird dabei auf eine Software namens I33TERM verwiesen. Diese Software ist jedoch NIRGENDS zu finden im Netz. Daher nutze ich das Windows 3.1 Terminal.
    Das Gerät meldet auch den benötigten "<" zurück. Danach weiß ich jedoch nicht wie ich im 3.1 Terminal befehle senden kann. Man kann sich die Funktionstasten mit Befehlen belegen. Habe ich getan. Scheint nicht zu funktionieren (--> WinIpp 04.03)
    Denn gehe ich weiter in der Anleitung und setze das Gerät zurück auf Werkseinstellungen, programmiere dann mit IPP 04.03.
    An dieser Stelle meckert die 04.03 dann, dass ein Bündelfunk-Gerät angeschlossen sei. Also hat das alles nicht funktioniert mit dem umflashen.
    Wenn ich das Gerät wieder regulär anschließe, erscheint übrigens folgender Fehler im Display, nachdem der Einschalttext korrekt angezeigt wurde:
    Fehler
    SECURBAD


    Habe ich hier einen Denkfehler drinnen oder liegt es am Windows 3.1 Terminal? Hat evtl. jemand I33TERM, das ja erwähnt wird?


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Löschi
    Versuche mal hterm...


    Da wirst du Erfolg haben.


    Gruß


    Danke! Das sieht schon viel besser aus. Aber auch komplizierter. Kannst du evtl. kurz erläutern, wie und wo ich dort die Befehlsreihe eingeben muss? Konfiguration des seriellen Abschlusses in der Kopfzeile des Programms bekomm aber hin.


    Danke und Grüße

  • Zitat

    Original von Andreas GH
    Ich hatte versucht zurückzuschreiben,aber die Mailbox hat immer eine Fehlermeldung zurückgeschickt.
    Mit PUTTY solte es auch gehen.


    Andreas


    Danke für den Tip.
    hterm läuft leider nicht unter Windows 98. PuTTY jedoch schon.
    Anbei ein kleines Video. Im Vorhinein wurde die MR1142 ausgelesen und WinParam beendet.
    Dann habe ich Putty gestartet. Den Rest sieht man dann im Video. Das Gerät meldet den > zurück, danach ist allerdings KEINE EINGABE mit der Tastatur möglich, bzw. es passiert nichts.
    Was mache ich jetzt schon wieder falsch???


    https://youtu.be/Ov-6i6R83YA

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    Ein kurzer Hinweis: Dein Video bei youtube kann man nicht aufrufen, zumindest ging es gerade eben nicht.
    Es ist als "Privat" eingestuft.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.