Motorola Radius M110 programmieren, aber wie/bzw. wer

  • Tja ich hatte es mir ja schon fast gedacht, aber für irgendwas wollte ich die Motorola Kiste halt verwenden, da dachte ich Freenet wäre eine Alternative.
    Hab zwar die Lizenz, aber keine 2m Relais in der Nähe. Dazu kommt, das du schreibst, 20kHz würden auch dort kein Spass machen/nicht funktionieren.
    Also...hat wer einen sinnvollen Vorschlag, was mit der M110 zu machen ist?


    @ Jürgen: Ist solch ein Umbau auf 12,5kHz denn generell möglich, bzw. lohnenswert oder weist du das erst, wenn du die Kiste offen vor dir liegen hast?

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Tornado
    Tja ich hatte es mir ja schon fast gedacht, aber für irgendwas wollte ich die Motorola Kiste halt verwenden, da dachte ich Freenet wäre eine Alternative.


    Naja, das Weiternutzen ist allemal besser als wegschmeißen.
    Schließlich, auch wenn die alten Kisten hoffnungslos veraltet sind, wird heute aus gennau diesem Grund eh schon zuviel Elektronik entsorgt.


    Daher schmeiße ich frühestens dann ein Gerät weg, wenn es tatsächlich irreparabel defekt ist - und auch als Ersatzteilträger nicht mehr taugt.


    Das Handys/Smrtphones und Unterhaltungselektronik heute im Schnitt 2-3 Jahre nach der Produktion schonwieder auf dem Elektroschrott landet, ist peinlich für unsere Menschheit.


    Zitat

    Original von TornadoHab zwar die Lizenz, aber keine 2m Relais in der Nähe. Dazu kommt, das du schreibst, 20kHz würden auch dort kein Spass machen/nicht funktionieren.
    Also...hat wer einen sinnvollen Vorschlag, was mit der M110 zu machen ist?


    Hmm, selbst für 2m Relais im Afu bräuchtest du 12,5kHz.
    Zumindest die Relaisbetreiber die mit den Richtlinien nicht kollidieren wollen (die meißten) haben schon auf 12,5kHz Raster und CTCSS umgerüstet.


    Zitat

    Original von Tornado@ Jürgen: Ist solch ein Umbau auf 12,5kHz denn generell möglich, bzw. lohnenswert oder weist du das erst, wenn du die Kiste offen vor dir liegen hast?


    Generell ja, ZF Filter für 455kHz gibt es reichliche.
    Nur wenn Rauschmaß und Empfindlichkeit hinterher optimal sein sollen, ist es ratsam da eines ein zu setzen welches die selben Impedanzen hat.


    Das gleiche Filtergehäuse währe wünschenswert, aber nicht zwingend.
    In der MC-Micro/M110 ist ausreichend klatz das man zur not ein anderes reinkleben und anpatchen könnte.


    Ob es ein optimales 12,5kHz-Filter passend zur M110 gibt, und ob es nun 6€ oder eher 15€ kostet, kann ich erst sagen wenn ich Typenbezeichnung und darüber ein Datenblatt (oder zumindest eine Kurzdatenübersicht) habe.


    Gerade Motorola war da damals nämlich bei manchen Geräten ziemlich speziell...nix mit europäischen Standardfiltern...:-(


    Grüße aus Dortmund


    Jürgen Hüser

  • Moin!


    Wenn es eine M110 ist..
    Ich programmiere die mit einem 400MHz AMD K6.
    Win98, der im DOS bootet.
    Geht problemlos! Lesen UND Schreiben.
    Nutze den Original Progadapter. Made in West Germany ;,z26



    Gruß Christian

    Herzliche 73 aus Sachsen-Anhalt. wink.ew Rückfragen? PN an mich!

    Einmal editiert, zuletzt von DH6OAI ()

  • Hab mir das überlegt, die Programmierung lohnt sich nicht für mich. Zumal ich auch noch ein AEG Telecar 9-160 hier liegen, welches auf Freenet läuft.
    Daher verkaufe ich das Motorola-Gerät.
    Wenn jemand Interesse hat, einfach melden.


    Viele Grüße
    Norman

  • Nur mit uralt Rechner. Windows 3.1 und weniger max. 25 Mhz.....als ungeübter schon gar nicht. Sehr kompliziert das zu programmieren.
    MfG Axel