Bosch KF802 Rauschsperre

  • Hallo,


    habe hier ein KF802, bzw. FuG 8b liegen, das folgendes Problem hat:
    Schließe ich eine 4m Antenne an, geht die Rauschsperre nicht mehr zu. Es liegen 13,6 V Spannung am Gerät an.
    Das interessante: Schließe ich eine 2m (144 MHz) Antenne an, funktioniert es tadellos.
    Scheinbar ist die Rauschsperre zu sensibel eingestellt. Nur bei kleiner Feldstärke (völlig falsche Antenne) bleibt man unter ihrem Level. Ist garkeine Antenne dran, liegt also garkein Signal an, bleibt sie auch zu.
    Wo kann ich den Arbeitspunkt der Sperre hoch setzen?
    Ich habe mal gelesen, es könnte auch daran liegen dass entweder zu wenig Spannung am Gerät anliegt oder sie im Gerät abfällt. Bei mir liegen am Gerät 13,6 V an. Im Gerät sieht optisch alles gut aus. Keine Kabelbrüche, Dreck oder vergammelte Leiterbahnen. Das spricht eigentlich gegen diese Möglichkeit der zu geringen Spannung. Außerdem tritt das Problem ja auch nur auf, wenn eine 4m Antenne dran ist.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    wenn ich mich recht erinnere, dann müsste im KF802 eine grüne Plastikschablone zwischen den Baugruppen und dem Gerätedeckel liegen.
    Auf dieser Schablone findest Du die Angaben zu Mess und Abgleichpunkten.
    Damit solltest Du das Rauschsperren-Poti eigentlich finden können....


    vy 73,
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :)