Störung Tetra durch Blaulicht

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem habe ich bei einen knapp 30 Jahren alten Löschgruppenfahrzeug.


    Eingebaut ist das TETRA MRT Sepura 3500 mit Handbedienhörer (HBC mit Display).


    Wenn man nun das Blaulicht (RKL mit Spiegelleuchte, ca. 30cm Durchmesser) anmacht, dann hat man nach ca. einer Minute kein TETRA-Signal mehr.


    Die Antenne sitzt ca. 40cm neben dem Blaulicht.


    Kann es sein, dass der Motor vom Blaulicht so ein starkes Magnetfeld aufbaut und somit alle Funksignale blockt?

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222

  • Müsste man wohl Messtechnisch rangehen denn möglich wären solche Beeinflussungen dicher. Aber ich denke mal TETRA ist noch relativ neu und der Support sollte da wohl näheres zu sagen können was da faul sein könnte.


    Die Geräte sind ja alles andere als "günstig" und da sollte man vom Support erwarten können das er das abstellt oder das zumindest mal misst und entsprechende Tips zur Beseitigung gibt.


    (/((;.Weik(

  • Es war der Antriebsmotor vom Blaulicht. Der hat sogar im ausgebauten Zustand den Tetrafunk in der Funkwerkstatt platt gemacht.


    Motor konnte nicht vom Hersteller sntstört werden und ist auf dem Müll gelandet.


    Neue LED-Blitzer drauf und TETRA geht wieder.

    Elektronik ist wie Gott. Die Wege des Herrn sind unergründlich.


    Gruß
    Hupo
    13RF222